Warum ist ein 10MB File als Mailanhang 14MB groß?

Hallo !

mich würde einmal interessieren, warum ein File, das laut Windows"Eigenschaften" z.B. 10MB hat, um einiges grösser wird (bis zu 30%), wenn man es als Mailanhang verschickt?
Habe mich schon des öfteren gewundert, wenn mein Mailkonto mir sagte, dass es keine Mails über 20MB verschicken will, obwohl ich doch dachte, das File hätte nur 15…

Alex

Hallo Alex,

mich würde einmal interessieren, warum ein File, das laut
Windows"Eigenschaften" z.B. 10MB hat, um einiges grösser wird
(bis zu 30%), wenn man es als Mailanhang verschickt?
Habe mich schon des öfteren gewundert, wenn mein Mailkonto mir
sagte, dass es keine Mails über 20MB verschicken will, obwohl
ich doch dachte, das File hätte nur 15…

Das ganze Mail-System war eigentlich nur für Text gedacht und da die AMIs das entwickelt hatten, gibt es auch keine Umlaute usw.
Die Datenübertragung geschiet also nur mit 7-Bit, das sind dann nur 128 Mögliche Zeichen. Die ersten 32 Zeichen werden nun für Steueraufgaben wie Zeilenvorschub uä. verwendet, bleiben also noch 96 Zeichen welche sichtbar sind.

Irgendeine Binärdatei, welche du anhängst besteht aber aus 8-Bit-Werten, also 256 möglichen Zeichen.

Dieses Problem umgeht man nun z.B. mit MIME-64.
Dabei werden von 3 Bytes, jeweils 2 Bit abgetrennt, die Restlichen 6 Bit können noch 64 Zeichen darstellen und passsen somit in die Möglichen 96 darstellbaren Zeichen, wenn man noch die Konstante 32 dazuaddiert. Die abgetrennten 2-Bit-Werte von jeweils 3 Bytes, werden dann wieder zu einem 6-Bit Päckchen zusammen geschustert und wie die anderen umcodiert und übertragen. Auf der EMpfängerseite wird dann das ganze wieder auseinandergewurstelt.

Immer 3 x 8-Bit-Werte werden also in 4 Zeichen umgepackt.

Somit wird eine Datei auf 4/3 aufgebläht.

MfG Peter(TOO)

super, vielen Dank ! o.T.
kt