Warum ist ein pdf aus einer ppt-Präsi deutlich größer als der Ursprung?

Hallo Lieblingsexperten,

wenn ich aus einer 1,3 MB Powerpoint-Präsentation ein pdf erstelle ist dieses auf einmal 6 MB groß, obwohl ich doch eigentlich genau das Gegenteil, nämlich eine Verkleinerung der Datei erreichen wollte.

Kannst Du mir helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Besten Dank im Voraus.

BG Martzel

Guten Tag,

Powerpoint-Präsentationen sind ein „Klassiker“ für übergrosse PDF-Dateien. Oft sind Hintergründe oder Verläufe das Problem. Ein Hintergrundbild existiert in einer PowerPoint-Datei nur einmal, wird aber offenbar beim Erstellen der PDF-Datei auf jede Seite dupliziert.

Eventuell helfen andere Einstellungen beim Erstellen der PDF (Bildqualität) oder die Verwendung eines Hintergrundbildes in niedrigerer Qualität beim Erstellen der Powerpoint-Präsentation.

Mit einer aktuellen acrobat-Vollversion kann zudem versucht werden, die PDF-Datei zu verkleinern (in der Acrobat-Hilfe nach „Optimierung“ suchen).

Noch ein Tipp: Bitte bei solchen Anragen mmer auch Informationen über das Betriebssystem und die Programmversionen geben, die Chancen auf eine Antwort sind dann besser.

Mit freundlichen Grüssen

Marc Véron
www.veron.ch

Hallo,

die Größe einer PDF-Datei hängt immer mit den Optimierungseinstellungen im
Distiller zusammen bzw. mit den Einstellungen in der gewählten Job-Options-
Datei. Die Größe kann man im Acrobat auch noch nachträglich verringern. PPT
und PDF haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, d. h. die Größe des einen
hat keinen Zusammenhang mit der Größe des anderen.

Im ersten Anlauf würde ich eine andere Joboptions-Datei beim Erstellen aus der
PPT wählen. Richtig würde man es machen, wenn man eine eigene Joboptions-
Datei mit dem Distiller erstellt, die genau auf den verwendeten PDF-Zweck
angepasst ist.

Wie kann ich weiterhelfen?

Gruß

Ulrich

Hast du in den Eigenschaften deines PDF-Makers vielleicht eine Option, in der versehentlich die dpi-Zahl auf 1200 steht?

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Nach Veränderung des Hintergrundes im Folienmaster klappt alles wunderbar!

Auch den Hinweis mit dem Betriebssystem etc. werde ich mir zu Herzen nehmen!

VG Marcel

Hast du in den Eigenschaften deines PDF-Makers vielleicht eine
Option, in der versehentlich die dpi-Zahl auf 1200 steht?

Hallo Carolin,

ich habe das Problem mittlerweile durch die Reduzierung der Ausgestaltung des Hintergrundes im Folienmaster gelöst. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Schönen Tag noch.

VG Marcel

Hallo Marzel,

da kann ich nur „orakeln“ - ich vermute, die Seitenübergänge / Überblendungen sind in PP als ein einfacher Befehl an die Applikation gespeichert. In der PDF werden diese (wahrscheinlich) als Film oder Flash gerendert - dies kostet (denke ich) mehr Speicherplatz.

LG
Jens

Hallo Jens,

danke für die Hilfe. Ich habe das Problem mittlerweile behoben, indem ich den Hintergrund im Folienmaster deutlich reduziert habe und Effekte wie Spiegeln oder Rahmen bei den Bildern entfernt habe.

BG Martzel

hallo

die nach meiner erfahrung beste variante ist:
man installiert sich eine postscript-fähigen druckertreiber (auch wenn man den drucker gar nicht an seinem computer dran hat z.b. den HP Color LaserJet 8550-PS oder XEROX DC242)
aus dem dokument schreibt man mittels dieses postscript-fähigen
druckertreibers eine druckdatei (man druck in eine datei hinein);
diese druckdateien lässt man dann mittels acrobat destiller zu einer pdf umwandeln; nun kann man den prozess am besten steuern, da man über den destiller festlegen kann, ob es eine große pdf-datei mit hoher bildauflösung werden soll (für den digitaldruck z.b.) oder eine möglichst kleine mit nicht so großer bildauflösung, um die pdf z.b. ins internet zu stellen;

viel erfolg und spaß

gruß uwe

hab dir schon geschrieben

Hatten wir nicht deswegen schonmal Kontakt??

Nicht immer führt das Distillieren zur Verkleinerung von Dateien. Das ist normal,
wenn beispielsweise die PPT-Datei intern bessere Komprimierungsalgorithmen
nutzt, als das PDF-Format. Aber in der Regel liegt es daran, dass die
Einstellungen des Distillers in der von Dir gewählten Joboptions-Datei für Deinen
Zweck nicht passen. Du hast einfach eine zu hohe Bildqualität gefordert. Wähle
eine andere Joboptions-Datei im PDFMaker, oder besser: mache Dir eine neue, die
exakt Deinen Anforderungen entspricht. Damit bekommst Du die Datei mit
Sicherheit kleiner.

Viel Erfolg

Ulrich Thiele

Hallo Ulrich,

ich weiß nicht, ob die Anfrage erneut versendet wurde, aber ich habe das Problem auch schon längst behoben.

Also, ich habe die Anfrage nicht noch mal erstellt. Keine Ahnung, was da passiert ist.

BG Martzel

Hallo Uwe,
scheinbar wurde die Anfrage ohne mein Zutun nochmals versendet. Habe von einigen Experten den Hinweis bekommen, das sie schon geantwortet hätten.

Keine Ahnung was da los ist.

BG Martzel

hab dir schon geschrieben