Warum ist ein Weidezaungerät nicht tödlich?

Moin,

warum ist ein Weidezaungerät nicht tödlich? Laut meiner Recherche muss man mit diesen Werten rechnen:

Ausgangsspannung: 10.000 Volt
Widerstand des Körpers: 1.000 Ohm
Wiederstand des Bodens: Wird vernachlässigt

10.000/1.000 = 10A

10A wären tödlich oder zumindest gefährlich auch bei einem kurzen Impuls.

Wie begrenzt das Gerät die Spannung? Ein „Eigenwiderstand“ des Gerätes würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen. Dann könnte man ja auch gleich die Spannung runter setzen. Oder irre ich mich?

Wie geht es dann?

Danke!

Ps: Bitte keine zu komplexen Formeln/einfache Antwort. Bin kein Elektriker. Nur neugierig^^

Die Anzahl an Ladungsträgern

10A wären tödlich oder zumindest gefährlich auch bei einem
kurzen Impuls.

Nö. Die Schädigung würde durch chemische Änderungen auftreten. Und dafür ist die MENGE an Ladungsträgern (Elektronen/Löcher/…) entscheidend. Die hohe Spannung drückt zwar die paar Elektronen (na ja, es werden schon ein paar Tausend bis Millionen sein durch die Haut und löst Schmerzreize aus, aber die Menge ist gering genug, dass keine größeren Schäden auftreten.

Letztlich ist es die Entladung eines kleinen Kondensators, der mit Hochspannung aufgeladen ist. Bei manchen ältern Geräten, die am Stromnetz betrieben werden, kann man manchmal noch so einen Mini-Schlag kriegen, wenn man den Stecker zieht und sofort die beiden Kontakte anfasst.

Gruß

Stefan

Moin,

die hohe Spannung müsste über einen längeren Zeitraum anliegen, sie bricht aber sofort zusammen, wenn ein Strom fließt.

Wenn Du mal einen Kunststoff-Pullover ausziehst kannst Du im Dunkeln auch Funken sehen, oder beim Kämmen. Da sind auch einige 1000 V im Spiel, genau wie beim „Schlag“ nachdem man über Teppiche gegangen ist.

Gruß Volker

Guten Tag,

die hohe Spannung müsste über einen längeren Zeitraum
anliegen, sie bricht aber sofort zusammen, wenn ein Strom
fließt.

Wodurch wird der Zusammenbruch der Spannung ausgelöst?
Durch die „normale“ Impulsdauer des Gerätes?
Ist dafür noch eine extra „Schaltung“ verbaut?
Oder wieso bricht die Spannung sofort zusammen?

Danke

Und dafür ist die MENGE an Ladungsträgern
(Elektronen/Löcher/…) entscheidend. Die hohe Spannung drückt
zwar die paar Elektronen (na ja, es werden schon ein paar
Tausend bis Millionen sein durch die Haut und löst
Schmerzreize aus, aber die Menge ist gering genug, dass keine
größeren Schäden auftreten.

Soll der Satz „übersetzt“ einfach sagen: Die Impulsdauer(Zeit die der Strom fließt) ist zu kurz um Schaden anzurichten?

Danke

Im Grunde wird ein Kondensator mit kleiner Kapazität geladen. Mit hoher Spannung, aber so wenig Ladung, das fast kein Strom rauskommt.

Hallo !

Bei den Weidezaungeräten wird die Spannung und der Strom begrenzt.
Zudem wird kein Dauerstrom auf den Draht gegeben,sondern kurze Impulse(ca. 0,1 Sek.) mit Pausen von mind. 1 Sek. Dauer dazwischen.

Die Energie eines Impulses ist auf z.B. 5 J (Joule oder Ws = Wattsekunde) begrenzt. Der max. Strom auf 10 mA,die max. Spannung bei Berührung auf 5 kV.

Dieser Strom über die kurze Zeit ist für Mensch und Tier(Tier ist hier sogar empfindlicher!) verträglich.

MfG
duck313