Warum ist eine nasse Hand beim anpusten kälter?

Ich wollte mal wissen warum eine nasse Hand beim anpusten kälter ist als eine trockene und ob das auch bei anderen Gegenständen geht?

Spannende Frage ich kann ihnen allerdings und leider nicht helfen!

MfG S.B.

Ich wollte mal wissen warum eine nasse Hand beim anpusten
kälter ist als eine trockene und ob das auch bei anderen
Gegenständen geht?

Durch das Anpusten der nassen Hand werden Wassermoleküle fortgerissen, somit verdunstet ein Teil des Wassers auf der Haut schneller.
Damit Wasser verdunstet braucht es viel Wärmeenergie, und diese Wärmeenergie wird der Haut entzogen, somit kühlt sich die Haut merklich ab.
Die Natur hat diesen Effekt in unsere Körper eingebaut: Wenn es uns zu warm wird, schwitzen wir. Die Abkühlung tritt dann durch die Verdunstung vom Schweiß ein.

Dummerweise gibt es einen gelegentlich unerwünschten Nebeneffekt: Wenn wir heiß geduscht oder gebadet haben, oder wenn wir aus dem Schwimmbecken steigen, dann frieren wir schnell - aus demselben Effekt, weil dann das Wasser auf der Haut auch schnell verdunstet.

Gegenständen geht?

Interessante Frage…also ich würde sagen, klar, weil Luft dran kommt, das ist halt so, aber warum das so ist das kann ich dir echt nicht sagen mit sowas kenne ich mich nicht aus. weiss ja nicht zu welchem Gebiet dieses Wissen gehört.

Schöne Grüße
Blumenkind

Hm - ich bin zwar schon eine weile aus der schule raus und damit weg vom physikunterricht, aber ich denke mal, daß das die verdunstungskälte ist, die da ensteht.die oberfläche kühlt sich durch den luftzug ab.
natürlich wirkt das auch bei anderen sachen, sonst wrde man ja nicht bei zu heißem essen pusten, um es abzukühlen.
dieses prinzip wirkt ja auch beim ventilator - ist ja letztlich nichts anderes starkes pusten :wink: .
bei feuchten gegenständen ist die verdunstungskälte wahrscheinlich größer als bei trockenen sachen, deswegen soll man ja nicht verschwitzt im luftzug sitzen, zum beispiel :wink: .
das jetzt mal so ausm stehgreif als antwort - ich werd mich aber nochmal richtig schlau machen :wink: .

Gegenständen geht?

Hallo,
ich bin kein Physiker, aber ich glaube, dass das irgendwas mit der Kondensierung zu tun hat. Eventuell stimmt das auch gar nicht, sondern wird nur so gefühlt . Wenn man jeweils ein exaktes Thermometer an die Hande anbringen würde, könnte man es genau messen.
Viele Grüße

Gegenständen geht?

Das ist eher eine physikalische Frage als handchirurgisch. Durch das Anpusten wird die Verdunstung des Wassers angeregt und es koomt zu einem kühlenden Effekt.

Gegenständen geht?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen

Gegenständen geht?

Hallo diese Frage, kann ich dir nur beantworten, durch die Luft die du auspustest. Frage doch bitte einen Spezialisten. z.B. Biologe.
lg bh-boutique