Warum ist Energie-Strahlung der Sonne im Weltraum

warum ist die Energiestrahlung der Sonne im Weltraum nicht als warm spürbar?
Erst wenn diese auf die Erde trifft… in der Atmosphäre gehalten wird … wird es als „Warm“ empfunden.
Sicherlich ist die Lösung recht einfach, doch ich komme nicht darauf, darum meine Frage an Euch da draussen!

gruss dwab

Wo erhalte ich aktuelle Nachrichten ueber das Tun des Satelliten der in den 70ern gestartet wurde?

warum ist die Energiestrahlung der Sonne im Weltraum nicht als
warm spürbar?

Sie ist sehr wohl als „warm“ spürbar! Manche Satelliten müssen sich drehen, damit sie sich nicht einseitig zu sehr aufheizen. Natürlich kann man sie nicht sehen oder fühlen, solange da kein „Körper“ oder Messinstrument ist. Denke nur an interstellare Gas- und Staubwolken, die dünner sind als ein auf der Erde erzeugtes gutes Vakuum, dennoch aber im Licht darin enthaltener Sterne leuchten.
Gruss, Stucki

Aber warum ist es dann im ALL so arschKALT???
oder kann ich mir das so vorstellen, wie eine MeeresWELLE: Da kommt ne Welle voller HITZE… und ein paar Meilen weiter ist ruhige See…
???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Von wegen arschkalt. Das interplanetare Medium hat Temperaturen von einigen zehntausend Kelvin und das interstellare Medium sogar millionen von Kelvin.

Das Grundproblem ist, daß das Weltall so unglaublich leer ist. Die einzelnen Teilchen können eine noch so hohe kinetische Energie haben, wenn zu wenige von ihnen da sind, dann spürt man es nicht. Das kann man sich auch in einem Selbstversuch verdeutlichen indem man seine Hand erst in 100°C heiße Luft steckt und dann in kochendes Wasser. Obwohl die Temperaturen dieselben sind, wird das kochende Wasser sehr viel wärmer erscheinen. Dies liegt daran, daß die Wärmekapazität des Wassers viel höher ist, als die der Luft. Da die Wärmekapazität des Vakuums fast Null ist, erscheint es auch nicht als heißt, wenn es Temperaturen hat wie in einem Hochofen.

3 Like

Schöner Vergleich. Aber halte die Hand besser nicht in so heisses Wasser!!! Auch nicht vor eine Heißluftpistole!!!
Gruß

Schöner Vergleich. Aber halte die Hand besser nicht in so
heisses Wasser!!! Auch nicht vor eine Heißluftpistole!!!
Gruß

danke - ich glaub es auch so… jedenfalls hatt es mir als kind schon vergönnt gewesen einen LÖTkolben herzhaft am falschen Ende ca 3 sek FEST angefaßt zu haben…
da war ich im WELTALL

oder kann ich mir das so vorstellen, wie eine MeeresWELLE: Da
kommt ne Welle voller HITZE… und ein paar Meilen weiter ist
ruhige See…

wer sagt, dass es dort kalt ist ?? auf der sonnenseite der mondoberfläche wirds extrem warm … und im schatten dafür extrem kalt … den genauen temp. unterschied hab ich nicht im kopf (braucht man auch nicht … gibt ja internet :smile:) aber er ist auf jedenfall 3stellig!

hast du dich schonmal gefragt, warum die solarzellen von sateliten funktionieren ?? vermutlich wie auf der erde wegen der energie_strahlung_ und nicht wegen der umgebungs energie. infrarot-, licht- und radiowellen sind im grunde alle das gleiche.

STK

Das interplanetare Medium hat

Temperaturen von einigen zehntausend Kelvin und das
interstellare Medium sogar millionen von Kelvin.

Wie kommt man denn darauf? Kann man das messen?

Das Grundproblem ist, daß das Weltall so unglaublich leer ist.
Die einzelnen Teilchen können eine noch so hohe kinetische
Energie haben…

Was ist das fuer eine kinetische Energie? Schwingen die Teilchen superschnell hin- und her?

Marcus

Wie kommt man denn darauf? Kann man das messen?

Ja und zwar über die Strahlung die dabei entsteht.

Was ist das fuer eine kinetische Energie? Schwingen die
Teilchen superschnell hin- und her?

Die fliegen einfach geradeaus, bis sie irgendwo gegenstoßen.