Warum ist Englisch die Welt Sprache?

Warum nicht Spanisch, Deutsch Französisch Chinesisch oder jede andere Sprache? Warum Englisch?

Ist es nicht.

Es gibt ungefähr 330 Mio Englisch-Muttersprachler, 520 Mio Spanisch-Muttersprachler und 840 Mio Chinesisch-Muttersprachler.

Im Corps Diplomatique, beim Weltpostverein und beim UIC wird unverändert Französisch gleichrangig mit Englisch verwendet.

Du solltest ein klein wenig genauer beschreiben, was Du mit deiner munter in den Raum geschmetterten handlichen Parole denn eigentlich meinst. Bloß mit Drauflosblöken kann man keine Diskussion führen.

Schöne Grüße

MM

  • ach übrigens: Die Zahl der Arabisch-Muttersprachler ist mit 320 Mio ähnlich wie die der Englisch-Muttersprachler.
1 Like

Schon die Fragestellung ist einfach falsch, es gibt keine Weltsprache im Sinne des Wortes meiner Meinung nach. Englisch herrscht in fast allen technischen Bereichen vor und warum? Weil zB. die Flugtechnik, die Komputertechnik und vieles Andere in den USA entwickelt wurde. Weiters wurde Englisch in vielen ehemals britischen Kolonien gesprochen. Die Diplomatie hat ihre Wurzeln in Frankreich, darum ist französisch noch heute die Sprache der Diplomatie. Sie ist ausdrucksreicher, somit kann man den/die Verhandlungspartner besser „einseifen“. Die Kirche hält heute noch an Latein fest, Wie sie sich damit über ein Auto oder einen PC unterhalten, ist mir persönlich schleierhaft. Es gibt also nur Weltsprachen für bestimmte Bereiche, aber keine Sprache, die überall gesprochen wird.

Seh ich bisserl anders. Klar gibt es keine Sprache die überall gesprochen wird. Aber ist es denn nicht so das auf der ganzen Welt zumindest ein wenig Englisch verstanden wird? Sag jetzt bitte nicht: Im Bergdorf X in Tibet nicht. Weißt aber wohl was ich meine.

Was ist das denn für ein Quatsch? Alleine in den USA gibt es ca. 317 Mio. (Sag jetzt bitte nicht alle Einwanderer von vor 200 Jahren haben eine andere Muttersprache. Die wird anders deffiniert.) Was ist mit großen Teilen Kanadas? UK? sowie zahlreiche Inselstaaten?

Nein.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,

hier ist die Liste von Wiki https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_languages_by_number_of_native_speakers

  • und da hat Englisch ein paar mehr, aber gar nicht so viel mehr.
    Von den 320 Mio. US Amerikaner sind 17% Hispanic, von denen nicht alle, aber die überwiegende Mehrheit eben keine Englisch-Muttersprachler sind.
    Wenn man weltweit Zweitsprachler dazurechnet, sieht die Statistik ein bisschen anders aus.

Grüße
Siboniwe

Doch. Fakt ist (Muttersprache hin oder her) ca. 1,5 Mrd. Menschen sprechen Englisch. Gefolgt von Chinesich (überwiegend Mandarin mit 1,1 Mrd).

OK, dein Wiki Beitrag mag stimmen. Aber ging es nicht um die meist gesprochene Sprache der Welt? Denke: Beitrag warum ist Englisch die Weltsprache? Und sag mir bitte noch auf welchem Teil der Welt (sagte ich oben schon) nicht wenigstens ein bisserl Englisch verstanden wird.

Es ging um eine Frage, die - wie seit der Invasion der Augustiner Anfang November hier üblich - etwas a priori impliziert, das (1) völlig verblasen und undefiniert und (2) durch nichts belegt oder untermauert wäre. Sowas wie

„Thomas Gottschalk isst ja zu jeder Mahlzeit Gummibärchen - warum wird er davon nicht fett?“

Bevor man fragt, war um Eng Lisch „die Welt Sprache“ sei, soll te man viell leicht de fi nie ren, was man un ter Welt Sprache ver steht und vor al lem war um es da von nur ei ne ge ben kann, und dann kann man im mer noch wei ter vor ge hen.

Meine Replik soll Herrn/Frau/Fräulein creakefr dazu anregen, sich mal auszumalen, wie die Welt in einer Entfernung von mehr als drei Kilometern zu seinemihrem Bauchnabel funktioniert, und in wie bedeutenden Teilen der Welt man vollkommen aufgeschmissen ist, wenn man nicht z.B. Mandarin beherrscht.

Gruß

MM

1 Like

Hallo,

aber das ist etwas ganz anderres als „überall auf der ganzen Welt wird zumindest ein wenig Englisch verstanden“. Ich war in genug Gegenden der Welt, wo ich nicht mit Englisch weitergekommen bin. Selbst in Ländern, in denen Englisch eine Landessprache ist. In Afrika. In Mittleren Osten. Und ja, sogar in Europa. Selbst dort, wo sie Coca Cola sagen konnten, war unter Umständen eine einfache Verständigung auf Englisch nicht möglich.

Du solltest versuchen, dich präziser auszudrücken.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Nicht nur am Vatikan gibt es ein Institut für modernes Latein, in dem Latein als lebende Sprache gepflegt wird, indem „neue“ Begriffe aus den lebenden romanischen Sprachen rückerschlossen werden (Automobil heißt z.B. „autoraeda“), sondern auch an einer Reihe von Universitäten (in D ist in dieser Hinsicht diejenige in Saarbrücken führend), und auch außerhalb von Universitäten gibt es Gruppen von Philologen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Der auf diese Weise entwickelte Wortschatz ist übrigens trotz der vielen verschiedenen Quellen erstaunlich einheitlich.

Der französische „ordinateur“ hat sich übrigens bei der Rückerschließung des Wortes für Computer nicht durchsetzen können - es gibt lediglich keine Einigkeit, ob „computatorium“ oder „machina computatoria“ oder gar „machina computatrix“ verwendet werden sollte. Alle drei werden aber ohne weiteres von jedem Lateiner verstanden.

Ein Stichwort für die entsprechenden Fährten ist „Latinitas viva“.

Schöne Grüße

MM

Na gut, wenn ich im Bahnhof den Flaschensammler auf Englisch anspreche habe ich auch keinen Erfolg, aber daraus abzuleiten dass „selbst in Ländern wo Englisch Landessprache ist“ pauschal „keine einfache Verständigung auf Englisch möglich ist“ ist m.E. extrem weltfremd. Irgendjemanden der Englisch spricht gibt es immer. Wenn es nicht gerade das 12-Einwohner Dorf im tibetischen Hochland oder der gerade entdeckte Indio-Stamm im Amazonas ist.

So meine Erfahrung und die meiner ebenfalls nicht wenig gereisten Freunde und Bekannten.

Ich habe nicht vom Flaschensammler geredet und nicht vom einsamen Gebirgsdorf, sondern von ganzen Landstrichen - allerding jenen, die abseits von großen Städten und Touristengegenden sind.