Guten Tag,
Guten Tag,
wir sind langsam wirklich am verzwiefeln. zu den Fakten! :
Mein Verlobter lebt seit 19 Jahren in Deutschland,er hat feste Arbeit und wir haben 2 gemeinsame Kinder.
Wir (ich Deutsche) wollen jetzt nach 10 Jahren Beziehung endlich Heiraten,aber es werden einem nur Steine in den Weg gelegt.
Er hat noch den blauen Pass (serbisch-montenegrisch?).
Wir waren im letzten Jahr beim Standesamt,dort bekamen wir eine Liste für seine Papiere. Geburtsurkunde usw. haben wir noch alles hier,da er seinen Pass vor kurzem erneuern musste.
Nur dieses Ehefähigkeitszeugniss macht uns totale Probleme.Anwalt in serbien hat sich über unser geld gefreut,aber nicht weitergeholfen,konsulat erst recht nicht und beim oberlandesgericht heißt es da serbien nicht zur EU gehört kann man nicht einfach eine Befreiung bekommen,da muss man schon das Ehef.zeugniss vorlegen.
Habt ihr vieleicht noch irgendeine Lösung? Wir wissen jetzt echt nicht weiter
Leider kann ich Dir in diesem Punkt nicht weiter helfen. Sorry.
ich habe von Fällen gehört mit ähnlichen problemen, diese haben in dänemark geheiratet mit wesentlich weniger papieren . die ehe konnte dann in deutschland legalisier werden , ob das heut zu tage allerdings noch geht weiß ich nicht.
ein ehefähigkeitszeugnis wird meines wissens vom deutschen standesamt ausgestellt nachdem eine übersetzte geburtsurkunde , familienstammbuch auszug und eine ledigkeitsbescheinigung des verlobtn vorliegt. dies besorgt er am besten in seinem land. die deutsche botschaft akzeptiert nur bestimmte anwälte und übersetzer. leider habe ich da nur info über die ägyptischen verhälltnisse. ich wünsche euch das ihr einen weg findet und gute menschen auf den behörden. ein kl. tipp am rande: immer schön freundlich bleiben denn die machen nur ihre arbeit und müssen sich an die vorschriften halten.
Guten Tag,
wir sind langsam wirklich am verzwiefeln. zu den Fakten! :
Mein Verlobter lebt seit 19 Jahren in Deutschland,er hat feste
Arbeit und wir haben 2 gemeinsame Kinder.
Wir (ich Deutsche) wollen jetzt nach 10 Jahren Beziehung
endlich Heiraten,aber es werden einem nur Steine in den Weg
gelegt.
Er hat noch den blauen Pass (serbisch-montenegrisch?).
Wir waren im letzten Jahr beim Standesamt,dort bekamen wir
eine Liste für seine Papiere. Geburtsurkunde usw. haben wir
noch alles hier,da er seinen Pass vor kurzem erneuern musste.
Nur dieses Ehefähigkeitszeugniss macht uns totale
Probleme.Anwalt in serbien hat sich über unser geld
gefreut,aber nicht weitergeholfen,konsulat erst recht nicht
und beim oberlandesgericht heißt es da serbien nicht zur EU
gehört kann man nicht einfach eine Befreiung bekommen,da muss
man schon das Ehef.zeugniss vorlegen.
Habt ihr vieleicht noch irgendeine Lösung? Wir wissen jetzt
echt nicht weiter
Hallo, ich bin selber noch serbische staatsbürgerin und habe letztes jahr geheiratet das Ehefähigkeitszeugnis bekommts du im Standesamt ohne Probleme besitze auch einen blaue pass das einzige was ich ich noch benötigt habe war mein serbischer personalausweis und der käs war gegessen, allerdings habe wir uns dann umentschieden und wollten in serbien heiraten solltet ihr euch überlegen
als deutsche benötigst du deine Geburtsurkunde, Ehefähigkeitszeugniss bei deiner Gemeinde/Stadt (Standesamt) und dann das ist das wichtigste eine Beglaubigung von der Beglaubigung des Ehefähigkeitszeuniss es hieß Apostille oder so ähnlich meine Schritte waren 1 Gemeinde 2 Amtsgericht (Ausländeramt) 3 Regierungspräsidium normale formalitätsdauer bis zu 8 Wochen allerding bin ich an einem Tag alles abgefahren
viel Glück
Nur dieses Ehefähigkeitszeugniss macht uns totale
Probleme.Anwalt in serbien hat sich über unser geld
gefreut,aber nicht weitergeholfen,konsulat erst recht nicht
und beim oberlandesgericht heißt es da serbien nicht zur EU
gehört kann man nicht einfach eine Befreiung bekommen,da muss
man schon das Ehef.zeugniss vorlegen.
Habt ihr vieleicht noch irgendeine Lösung? Wir wissen jetzt
echt nicht weiter