Warum ist es so schwer einen Serben zu Heiraten?

Guten Tag,
wir sind langsam wirklich am verzwiefeln. zu den Fakten! :
Mein Verlobter lebt seit 19 Jahren in Deutschland,er hat feste Arbeit und wir haben 2 gemeinsame Kinder.
Wir (ich Deutsche) wollen jetzt nach 10 Jahren Beziehung endlich Heiraten,aber es werden einem nur Steine in den Weg gelegt.
Er hat noch den blauen Pass (serbisch-montenegrisch?).
Wir waren im letzten Jahr beim Standesamt,dort bekamen wir eine Liste für seine Papiere. Geburtsurkunde usw. haben wir noch alles hier,da er seinen Pass vor kurzem erneuern musste.
Nur dieses Ehefähigkeitszeugniss macht uns totale Probleme.Anwalt in serbien hat sich über unser geld gefreut,aber nicht weitergeholfen,konsulat erst recht nicht und beim oberlandesgericht heißt es da serbien nicht zur EU gehört kann man nicht einfach eine Befreiung bekommen,da muss man schon das Ehef.zeugniss vorlegen.
Habt ihr vieleicht noch irgendeine Lösung? Wir wissen jetzt echt nicht weiter

Ist es nicht.

wir sind langsam wirklich am verzwiefeln.

Hättet euch doch früher mal melden können.

zu den Fakten! :
Mein Verlobter lebt seit 19 Jahren…

(ich kürz mal ab)

…serbien nicht zur EU
gehört kann man nicht einfach eine Befreiung bekommen,da muss
man schon das Ehef.zeugniss vorlegen.
Habt ihr vieleicht noch irgendeine Lösung?

Ja. Heiratet in Serbien oder in einem anderen Land. Es gibt bestimmte Heiratsparadiese, wo man im vereinfachten Verfahren heiraten kann. Siehe auch Las-Vegas-Wedding-Drive-In, einfach ranfahren, den Segen erhalten und als Ehepaar davonbrausen.

Wir wissen jetzt echt nicht weiter.

Also ernsthaft, die Gesetzeslage in D ist euch doch nun hinlänglich bekannt, da kann auch ein gutgelaunter deutscher Beamter nichts dran ändern. Entweder das Papier wird besorgt oder die Hochzeit findet nicht in D statt!

Und noch was: Ihr seid nichts das einzigste Paar, welches den Anwälten im jeweils fernen Land Geld und Geld und noch mehr Geld überweist! Das ist’ne Masche! Danke für die Anzahlung… jetzt sind wir schon ein Stück weiter… ich habe einen Zwischenbescheid des Amtes erhalten… für die Austellung des…benötigen wir jetzt noch… bitte zahlen nocheinmal den Betrag…
Alles klar?
Sowas erledigt man selbst oder durch eine vertraute Person im Land (Vollmacht nicht vergessen). Stell dir mal die Frage ob du in D einen Anwalt bräuchtest, um beim Standesamt so’ne Bescheinigung zu erhalten? Da gehst du hin, zahlst die Gebühr und nimmst sie mit (mal vereinfacht ausgedrückt). Und meinst du in Serbien ist das anders? Insbesondere Ex-Jugoslawien haben, wegen der vielen in die EU/BRD übergesiedelten einstigen Flüchtlinge, welche sich ehelichen wollen (manche müssen), erkannt, dass das ne Geldmaschine ist!

auch hier gibts die empfehlung: homepage des auswärtigen amtes, bürgerservice, http://www.konsularinfo.diplo.de/Vertretung/konsular…

dann Internationale Eheschließung
usw
Viel Erfolg