Warum ist Festplatte schneller als DVD-Laufwerk?

Hallo,
neulich hatte das Setup von OpenOffice auf CD (DVD-Laufwerk an IDE. Das Installieren dauerte sehr lange, ich hatte abgebrochen und das Setup auf die Festplatte (IDE-Festplatte) kopiert. Da lief die Installation auf einmal schneller.
Womit hängt denn das zusammen? Ich meine beide hängen an IDE-Bussen, welche eigentlich die selben Geschwindigkeiten haben dürften.
Oder ist das so, das es auf einer CD mehr Lesefehler gibt?

Und warum ist das Lesen aus dem RAM schneller als von der Festplatte?
Ist der Bus zum RAM schneller oder sind die Daten einfacher zu rekonstruieren, wo man wieder bei den Lesefehlern wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe
Tim

Moien

Womit hängt denn das zusammen?

In welchem Fach hast du die Hausaufgabe bekommen? Das klingt wie „Grundlagen der Rechnerarchitektur“, 1. Semester an der Uni KL.

cu

Hallo Tim,

erstmal möchte ich sagen dass ich nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet „Hardware“ bin. Aber soweit wie ich das sehe, hängen die Geschwindigkeitsunterschiede mit der Mechanik zusammen.

Bei einer Festplatte und bei einem CD / DVD Laufwerk dreht eine Mechanik die Scheiben, und ein Lesekopf liest dann während der Drehung die Daten. Es dürfte also so sein, dass sich die Scheiben der Festplatte schneller drehen als eine CD / DVD. Das wird wohl der Grund sein, warum die Festplatte schneller ist.

Beim RAM kommt keine Mechanik, sondern nur Elektronik zum Einsatz. Hier erfolgt die Datenübertragung nur elektronisch. Dies dürfte wohl der Grund sein, warum das lesen aus dem RAM schneller ist als von der Festplatte.

Wie gesagt, ich bin kein Hardware Spezialist. Wenn meine Erklärung also nicht ganz zutreffend ist, lasse ich mich gerne berichtigen.

Gruß Horst

Hallo Horst

Bei einer Festplatte und bei einem CD / DVD Laufwerk dreht
eine Mechanik die Scheiben, und ein Lesekopf liest dann
während der Drehung die Daten. Es dürfte also so sein, dass
sich die Scheiben der Festplatte schneller drehen als eine CD
/ DVD. Das wird wohl der Grund sein, warum die Festplatte
schneller ist.

Als grobe Beschreibung passt das. Hinzu kommt aber auch, dass die Schreib-Leseköpfe der Festplatten nach Bedarf sehr schnell hin und her bewegt werden, um die Daten zusammenzusuchen. Weiterhin sind in einer Festplatte meist zwei Datenscheiben oder evt. auch mehr drin, die dann auch noch auf beiden Seiten Daten speichern können, so dass dann z.B. vier Schreib-Lesköpfe die Daten lesen.

Bei einer CD oder DVD sind die Daten hingegen in einer ‚Rille‘ von innen nach aussen gespeichert und der Laser kann nicht beliebig hin und her springen. Man hat auch nur eine Scheibe mit Daten und nur einen Laser zum Abtasten.

Weiterhin ist das Lesen der Daten anders, magnetisch bei der Festplatte, optisch bei der CD bzw. DVD. Die Bits auf der Festplatte können direkt verwendet werden, bie der CD bzw. DVD müssen die gelesenen Daten AFAIK erst noch umgewandelt werden…

Beim RAM kommt keine Mechanik, sondern nur Elektronik zum
Einsatz. Hier erfolgt die Datenübertragung nur elektronisch.
Dies dürfte wohl der Grund sein, warum das lesen aus dem RAM
schneller ist als von der Festplatte.

Richtig. Weil kein Schreib-Lesekopf und kein Laser erst positioniert werden muss.

CU
Peter

In keinem, wie gesagt, das ist mir bei der Installation von OpenOffice aufgefallen.