Warum ist FireFox so langsam?

Hallo, ich habe ein Problem mit der neuesten Version von FireFox, vieleicht kann mir jemand helfen. FireFox baut einige Internetseiten, z.B. Ebay oder OTTO.de und auch andere, sehr langsam auf. Woran kann das liegen? Über eine sehr detailierte Lösung würde ich mich sehr freuen. Vielen dank im Voraus, Gruß FischerRalf

Hallo,

dafür müsste ich mehr wissen. Wie ist der PC am Internet angebunden, DSL, und welche Geschwindigkeit. Ist ein Addon installiert, welches Werbung blockt? Gehen die Seiten mit einem anderen Browser wirklich schneller auf, oder ist die Zeit „gefühlt“ langsam. Ist ggf. ein Proxyserver eingetragen? Läuft ein Virenscanner mit, oder eine extra Firewall?

Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,
ich habe leider nur DSL 1000 zur Verfügung. Ja im Hintergrund läuft G-Data und auch eine Firewall. Alles andere kann ich nicht beantworten, da ich auf diesem Gebiet ziemlich unbedarft bin.
Ich war sonst immer sehr mit FireFox zufrieden.

Gruß Ralf

Hm,

was du versuchen kannst, ich würde einfach mal den Google Chrome installieren, und mal vergleichen, ob der Firefox wirklich langsamer ist, oder ob es an den Einstellungen liegt.

Grüße

Andreas

Vielen Dank ich werde es versuchen.

Gruß Ralf

Hi,
ich nutzte auch die neuste Version von FF und ich kann dieses Problem nicht bestätigen. Vielleicht solltest Du einfach mal die Chronik löschen. (zu finden unter Extras, Neueste Chronik) Wenn man das nicht ab und an macht, dann wird FF sehr langsam. Das ist aber bei jedem Browser so.

Gruß

Hagrit

Hi,
ich nutzte auch die neuste Version von FF und ich kann dieses Problem nicht bestätigen. Vielleicht solltest Du einfach mal die Chronik löschen. (zu finden unter Extras, Neueste Chronik) Wenn man das nicht ab und an macht, dann wird FF sehr langsam. Das ist aber bei jedem Browser so.

Gruß

Hagrit.

Hallo Ralf,

leider kann ich dir keine pauschale Antwort auf dein Problem geben. Es kann sein, dass die von dir beschriebenen Seiten einfach sehr viel Werbung enthalten, die die Seite aufbläht.

Dagegen kann ich dir folgendes Addon empfehlen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

Viele Grüße,
Florian

hallo,

da kann ich dir nicht weiterhelfen.

mfg
pirat

Hallo Ralf,

ich kann dein Problem selber nicht nachvollziehen, daher kann ich dir nur folgende allgemeine Lösungsansätze bieten:

1. Versuche eine Deinstallation von Firefox und die Neuinstallation der aktuellsten Version (nicht direkt updaten!)
  2. Lege ein neues Profil in Firefox an (wie das geht kannst du hier nachlesen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil )
  3. Deinstalliere alle Plugins wie Flash Player, Quicktime Plugin, und so weiter. Installiere danach aktuelle Versionen dieser Plugins.

Sollte das alles nicht helfen, wirst du wohl eine tiefergehende Fehleranalyse durchführen oder, falls es garnicht auszuhalten ist, einen alternativen Browser wählen müssen.

Viele Grüße

So ins Blaue bei so einer vagen Frage: Keine Ahnung.

Was fuer eine Version benutzt du denn?
Firefox 3.6? Welches Betriebssystem?

Was hast du vorher benutzt? Womit hast du verglichen?

Woher weisst du, dass es sich ueberhaupt um ein Firefox-Problem handelt?

Ich habe mal schnell eine Google-Suche zu deiner Frage gemacht. Habe also keine wirkliche Analyse deines Problems parat, aber …

Lies mal das hier:
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t…

Koennte also daran liegen, dass Sites wie otto.de dem Browser mitteilen, dass er keine Seite jemals cachen soll.

Firefox haelt sich scheinbar dran, waehrend andere Browser einfach doch cachen.

Nur Firefox… Hm. Wenn das im Abgesicherten Modus auch so ist, liegt es sehr wahrscheinlich an einem Addon.
Schau auch mal ob die Plugins aktuell sind.
Hast du einen Web-Viren-Scanner aktiviert, vielleicht macht auch ein solcher Probleme, wobei das eher unwahrscheinlich ist.
Ein Proxy oder so sollte ja keiner aktiviert sein, oder?
Im Notfall kannst du ja mal das ganze Firefox-User-Profil löschen (umbenennen, zum testen…) und schauen was passiert mit einem „sauberen“ Browsersystem. Falls du nicht weisst wie das geht kann ich dir schon helfen…

Gruss S-a-m

Zu viele Bilder und Scripts auf OTTO und Ebay.
Versuch es mal mit NoScript, so werden die scripts geblockt.

Hallo Ralf, ich habe die gleichen Probleme und denke, dass es bei mir an der fehlenden Performance liegen könnte. (600 MB; 700 MHz)
Auch der Zugriff auf den Speicher der Grafikkarte bei der Hardware-Beschleunigung könnte der Grund sein.
Sollte Dein PC auch alt sein würde ich mich über eine
Bestätigung freuen.
Viele Grüsse…Jörn [email protected]