Hallo zusammen, Friedrich, der Zweite, heißt ja auch „der alte Fritz“. Solche Namen gibt man ja eher Leuten, die sehr beliebt und Vorbild sind. Friedrich hat die Schlesischen Kriege geführt. Warum wird heute immer mit Hochachtung von ihm gesprochen? Danke
Hallo, Danke, dass Du mich als Expertin ausgewählt hast. Leider ist der „Alte Fritz“ und seine Zeit nicht mein Fachgebiet. Daher kann ich leider diesmal nicht weiterhelfen.
LG
Moya
Guten Tag,
Hallo zusammen, Friedrich, der Zweite, heißt ja auch „der alte Fritz“. Solche Namen gibt man ja eher Leuten, die sehr beliebt und Vorbild sind. Friedrich hat die Schlesischen Kriege geführt. Warum wird heute immer mit Hochachtung von ihm gesprochen? Danke
Hallo Sandra,
wenn du die Geschichtsbücher aller Nationen querlesen könntest, würde dir auffallen, daß überall ein wenig an der vergangenen Geschichte ausgebessert wurde (und wird). „der Große“ galt natürlich für die großen Feldherren, das fing schon vor Alexander dem Mazedonen an. Umgekehrte Beispiele finden sich viele, daß ein gestürzter Herrscher vom Nachfolger verflucht und aus den Geschichtsbüchern getilgt wurde, z.B. Pharao Echnaton und verschiedene römische Imperatoren. - Von solchen liebgewordenen Falschlehren ist schwierig loszukommen (Gedächnispositivismus). Und Lehrbücher, die damit aufräumen wollen, haben wenig Erfolg. Gutes Beispiel: „Wir Untertanen“ von Bernt Engelmann. - Bedenke, daß wir Deutschen erst nach dem 2. Weltkrieg erfolgreich zum Frieden-halten erzogen worden sind.
Gruß
Christian