Warum ist Gähnen ansteckend?

Grüß Gott!

Weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie schreibe, aber die Auswahl Medizin/Biologie schien mir auch nicht die richtige zu sein.
Also, kann mir jemand die Frage beantworten, weshalb Gähnen ansteckend ist?

Gruß Lilia

Hallo, Lilia,

Folgenden Artikel habe ich unter http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_15_stimmts gefunden:

Von Christoph Drösser

Stimmt es, daß Gähnen ansteckend ist?

Michael Schröder, Zürich

Ja. Und die Wissenschaft vermutet, daß der Mechanismus derselbe ist wie beim Lachen, das ebenfalls auf andere überspringen kann. „Empathie“ heißt die Fähigkeit des Menschen, Gefühlsregungen seiner Artgenossen nachzuempfinden.

Schon Säuglinge ahmen unwillkürlich die Mimik ihrer Eltern nach, Gähnen inklusive. Wenn uns jemand etwas Trauriges erzählt, schauen wir traurig. Ist der andere gut gelaunt, blicken auch wir zuversichtlich aus der Wäsche. Wissenschaftler haben herausgefunden, daß nicht nur das Gefühl die Mimik prägt, sondern daß dies auch umgekehrt gilt: Indem wir den anderen nachahmen, beschwören wir auch die entsprechenden Gefühle in uns herauf. So erzeugt das Konservenlachen in Fernsehkomödien tatsächliche Belustigung - und das ansteckende Gähnen führt zu tatsächlicher Müdigkeit.

Das läßt sich übrigens auch bei Affen beobachten, was auf eine lange evolutionäre Tradition hindeutet. Offenbar war es für unsere Vorfahren wichtig, daß die ganze Horde gleichzeitig zu Bett ging - schon allein damit keiner den Schlaf der anderen für üble Machenschaften ausnutzen konnte.
[unquote]

Gruß
LouLou

Hi,

das klappt durchaus auch zwischen sehr weitläufig verwandten Arten wie mir und meinen Degus (mit Meerschweinen verwandte Nager), die sich sehr an meinen Lebensrhythmus anpassen und etwas konsterniert gucken, wenn ich z.B. mal früh morgens heimkomme oder Urlaub habe.

A.

auch hi,

meine mutter hat 28 jahre lang bei einem autohändler gearbeitet und erzählte uns immer, dass autos mit offenstehenden motorhauben sie zum gähnen brachten und müde machten :smile:

gruß
ann

Ansteckungsgefahr
Hallo LouLou!

Empathie gut und schön, aber wenn jemand leidet und ich lasse mich von seiner Leidensmine anstecken, dann hilft ihm das sicher auch nicht weiter. Ist ja schließlich nicht immer vorteilhaft, ständig sein Spiegelbild zu sehen.
Reagieren wir dabei intuitiv auf die Situation abgestimmt und spiegeln unser Gegenüber in dem Fall nicht, oder müssen wir uns gezielt darauf konzentrieren, dem anderen einen hoffnungsvollen Gesichtsausdruck zu zeigen, um ihn in seiner Stimmung nicht noch zu untermauern?

Greetings,
Marla