Es hatte einmal Niveau, leider ist das wohl mit Jumbo und den Fakecheck Reporten gegangen, mal ehrlich, kommt „Jumbo“ sich nicht lächerlich vor wenn er ein 5 Kg Schnitzel isst? Ich bin mir sicher, ein wenig mehr Niveau würde die Einschaltquote auch nicht verderben…
Früher ging es auch ohne Jumbo, Fakecheck, oder die Erklärung: „Wie stellt man ein Dixi Klo her?!“ etc.
Bitte kommt wieder zu den alten Themen zurück, verschreibt Euch wieder mehr der Wissenschaft, denkt doch mal daran woher der Name Galileo kommt und welche Bürde damit zusammenhängt.
Nunja weil sonst die zielgruppe das ganze nicht mehr rafft…
Wenn zb ein Turmspringer in Klopapier springt kann man dazu perfekt den waagerechten wurf erklären und damit sowohl die weite des sprunges als auch die aufprallgeschwindigkeit berechnen…
des weiteren
als damals getestet wurde ob man vom 10er so weit springen kann das man auf den beckenrand springen kann habe ich das ganze durchgerechnet:
ein weitspringer kann auf dem anlaufbrett und mit seiner absprungkraft theoretisch eine solche weite erreichen das er den beckenrand erreicht…
doch das würde die meisten der zuschauer überfordern… also muss man für sowas die öffendlich rechtlichen angucken
Wie ich schon erwähnte ging es vor 5-… Jahren auch gut.
Galileo konnte sich gut halten und hatte trotzdem ein hohes Niveau.
Mittlerweile bekomme ich leichten Brechreiz wenn ich Jumbo 20kg Fleisch essen sehe.
Das Argument das Private Sender auf Quoten angewiesen sind, ist eine schlechte Ausrede. Sicher sind die das, aber dennoch ist es kein Grund das Niveau fallen zu lassen. Es ist sehr bitter was aus Galileo wurde.
Wo soll man das bei den öffentlichen denn erklärt bekommen? Brisant? Musikantenstadl?
Ich denke Galileo gehen die Themen aus. Das Spinat nicht Unmengen Eisen enthält und welche Saftpresse die Beste ist. All dies wurde nun einmal schon geklärt.
Das Niveau ist dadurch im Keller und auf dem guten Weg zum Mittelpunkt der Erde. Entweder, es muss ein Imagewandel (zurück zur leicht verständlicher Wissensvermittlung) her- oder absetzen!
Halte ich persönlich auch für ein schwaches Argument. Es gibt genug Themen und dank unserer Forschung werden es täglich mehr. Gerade was das wissentschaftliche angeht, gibt es unmengen an Themen.
Mal im Ernst, alles ist besser als Jumbo.
Ich denke es war ein Fehler die Sendezeit auf ~1 Stunde zu heben. Mit ihren 30 Minuten waren sie gut dabei, es reichte für ein Thema und dies vernünftig zu erklären.
Auch ein wenig mehr aktuelle Politik wäre nicht falsch.
Es gibt also wirklich genug zum berichten, nur bitte kein Jumbo mehr.