Hallo,
warum lässt Glimmer oder Mylar als Abdeckung in einem Geigerzähler sowohl gamma-, beta- als auch alpha-Strahlung durch?
Ich meine warum werden da keine Elektronen raus geschlagen und die chemischen Bindung im Glimmer oder Mylar gelöst?
Warum kann man kein Papier nehmen? Alphastrahlen werden davon abgefangen. Was ist der Unterschied in der jeweiligen Struktur?
In einem Geiger Müller Zählrohr gibt es ein Fenster zur Aussenwelt.
Googel mal danach. Im Rohr herrscht etwas Vacuum, das durch
ein Glimmerplättchen gehalten werden kann.
In Alfa- oder Betazählern wird als ionisierbares Gas mit Feuerzeuggas im Großflächenzähler gearbeitet.(Fa Berthold) Die Mylar- oder Polycarbonatfolie ist dünn genug, um Betas (Elektronen) und/oder Alphas (Heliumkerne)durchzulassen; mit der Zeit diffundiert das Feuerzeuggas aber weg und man muss nachfüllen.
Glimmer ist keinesfalls stabil gegen radioaktive Strahlung! Eingebaute radioaktive Minerale (z.B. Zirkon) in Biotit bewirken langfristig eine Veränderung im Kristallgitterbau sog. pleochroitische Höfe.
Papier kann man nicht nehmen, weil es nicht gasdicht ist.
Die Reichweite von energiereichen Alfateilchen in Luft beträgt nur ca. 2,4 cm, dann hat sich der Heliumkern 2 Elektronen besorgt, wird zum Heliumatom und entweicht aus der Atmosphäre ins Weltall.
Dass Alfa-aussendende radioaktive Stoffe so gefährlich sind, wenn sie in der Luft rumschwirren, liegt daran, dass sie in die Lunge kommen können und dort eventuell zerfallen. Normale Haut hält den Alfa ab, aber in lebendem Gewebe knallt er durch die Zellmembran und kann eventuell eines Deiner Chromosomen verbiegen.
Die Reichweite energiereicher Betas (Elektronen) liegt bei wenigen cm in Alu.
Bei Gammas ist das alles anders, das ist extrem kurzwellige el. mag. Strahlung, die auch mit dem Geiger gemessen werden kann, heute verwendet man lieber Szintillationskristalle).
Mit reiner Neutronenstrahlung haben wir im normalen Leben praktisch nix am Hut - Kernreaktor oder Neutronenbombe, da kommt die vor.
Vielleicht habe ich etwas zu Deinem Verständnis über Radioaktivität beigetragen. Im übrigen wikipedieren und googeln – aber nicht drin hängenbleiben.