Warum ist Gold so wertvoll?

Dies war ein Thema unserer Sylvesterdiskussion. Ok,im Ursprung hatte es wohl einen gewissen Symbolwert.Aber warum heute noch? Ist es vielleicht unverzichtbar für die Industrie? Wenn ja,zu welcher Produktion braucht man Gold?

Danke und gutes neues

Hallo,

Warum ist Gold so wertvoll??

darauf gibt es leider nur eine Antwort: Weil jemand diesen Preis dafür bezahlt. Seit man gemerkt hat, daß eine Währung nicht nur deshalb stärker ist, weil man einen Anspruch darauf hat, sich den Gegenwert in Gold aushändigen zu lassen, ist der Goldpreis nahezu genauso vernünftig, wie es die Preise für bedruckte Chipkarten sind.

Gut, im Gegensatz zu Telephonkarten hat Gold noch einen gewissen Materialwert, zu dem aber der aktuelle Goldpreis in keinem Verhältnis steht. In den nächsten 10-25 Jahren, wenn die Notenbanken ihre Goldbestände abgebaut haben, wird sich der Preis wohl in Richtung des gerechtfertigten „Preises“ entwickeln.

Aber solange noch einige Menschen meinen, ein Klumpen Gold im Keller sei der beste Schutz vor Inflation, werden wir den durch seinen reinen Materialwert gerechtfertigten Goldpreis nicht erleben.

Gruß,
Christian

Hallo Stefan,

ganz einfach: Gold ist selten, es ist attraktiv (sowohl durch Farbe als auch durch seine geniale Gestaltbarkeit), es ist eines der stabilsten Elemente der Erde (ist also gegenüber Häusern, Diamanten, Aktien etc. nahezu nicht kaputt zu bekommen und damit selbst in turbulenten Zeiten werthaltig), es kann beliebig geteilt werden (gerade in Notzeiten ein unschätzbarer Vorteil), seine Echtheit kann rel. einfach überprüft werden (hat ja schon Archimedes getan), es ist elektrisch sehr gut leitfähig, bestens recyclebar…

Wenn Du Dir überlegst, wieviele andere Wertstoffe ähnliche Eigenschaften haben, wirst Du feststellen: Es gibt nicht viele:wink:

Ist es vielleicht unverzichtbar für die Industrie? Wenn ja,zu
welcher Produktion braucht man Gold?

Z.B. in der Elektronik. Selbst in jedem modernen Pkw ist z.B. Gold verbaut, da elektronische Bauteile zum Teil mit feinsten Golddrähten verdrahtet werden (Bonding heißt das Verfahren). Und da die Elektronik immer mehr zunimmt…

Grüße
Jürgen

Was ist der Materialwert von Gold?
Hallo,

Weil jemand diesen
Preis dafür bezahlt.

werden wir den durch
seinen reinen Materialwert
gerechtfertigten Goldpreis
nicht erleben.

ich bin mir nicht so sicher, ob zwischen dem derzeitigen Goldpreis und den Gestehungskosten so eine so grosse Differenz ist. Ein wenig kenne ich den Prozess, wie Gold in Sued Afrika gewonnen wird.

Es sind gewaltige Investitionen um zu den goldhaltigen Gesteinen (Reef) zu kommen. Viele Tonnen muessen hoch aus der Tiefe gezogen werden um fein gemahlen zu werden um ein paar Gramm Gold zu erhalten.

Wenn nicht so riesige Vorraete frueher gehortet worden waeren (nur als finanzielle Absicherung) die jetzt in den diversen „Bundesbanken“ auf einen guenstigen Verkaufspreis warten, dann waere moeglicherweise der Goldpreis auch nicht wesentlich tiefer.

Wer kann Angaben zu den Gestehungskosten machen?

Gruesse, Rudolf

Hallo,

Weil jemand diesen
Preis dafür bezahlt.

werden wir den durch
seinen reinen Materialwert
gerechtfertigten Goldpreis
nicht erleben.

ich bin mir nicht so sicher, ob zwischen dem derzeitigen
Goldpreis und den Gestehungskosten so eine so grosse Differenz
ist. Ein wenig kenne ich den Prozess, wie Gold in Sued Afrika
gewonnen wird.

Es sind gewaltige Investitionen um zu den goldhaltigen
Gesteinen (Reef) zu kommen. Viele Tonnen muessen hoch aus der
Tiefe gezogen werden um fein gemahlen zu werden um ein paar
Gramm Gold zu erhalten.

Ich denke es ist andersrum. Wenn der Goldpreis niedriger waere wuerde man die schwer abzubauenden Lagerstaetten nicht nutzen.

Wenn nicht so riesige Vorraete frueher gehortet worden waeren
(nur als finanzielle Absicherung) die jetzt in den diversen
„Bundesbanken“ auf einen guenstigen Verkaufspreis warten, dann
waere moeglicherweise der Goldpreis auch nicht wesentlich
tiefer.

Wer kann Angaben zu den Gestehungskosten machen?

Gruesse, Rudolf

Hallo Tommy,

so einfach geht das nicht,

Wenn der Goldpreis niedriger
waere wuerde man die schwer :abzubauenden Lagerstaetten
nicht nutzen.

als vor so einem Jahrhundert der Goldrausch aus Nordamerika nach Sued Afrika schwappte entstand nach und nach eine unterirdische Industrielandschaft. Zwischen Krugersdorp und Nigel, das sind 150 km und in 60 km Breite hat man in verschiedenen Tiefen Gold gefoerdert. Auch wenn die einzelnen Minen verschiedenen Gesellschaften gehoeren, koennte man unterirdisch viele tausend Kilometer zuruecklegen ohne auf die Oberflaeche zu kommen.

Zur Apartheit Zeit waren dort hunderttausende Arbeiter aus Schwarz-Afrika beschaeftigt (wenige Sued-Afrikaner) und da unten stecken Milliarden an Investitionen.

Das war ein sicheres Business, weil die USA bis 1975 per Unze 34$ und ein weiteres Jahr 38$ garantierten. Seitdem diese Garantie weggefallen ist, sind die Vorraete der diversen Staatsbanken nur mehr das Wert, was ein Kaeufer zahlt.

Aber, ein Stillegen der Minen z.B. am Reef wuerde nach kurzer Zeit nicht nur das ganze Equipment und die Anlagen verfallen lassen, sondern den ganzen Staat in Armut stuerzen; sicherlich mit Folgen fuer den Kontinent Afrika.

Also, ein Stillegen dieser Anlage geht praktisch nicht, ebenso wird es wohl in Australien und in Russland sein.

Gruesse, Rudolf

Hallo RuBA,

Aber, ein Stillegen der Minen z.B. am Reef wuerde nach kurzer
Zeit nicht nur das ganze Equipment und die Anlagen verfallen
lassen, sondern den ganzen Staat in Armut stuerzen; sicherlich
mit Folgen fuer den Kontinent Afrika.

Also, ein Stillegen dieser Anlage geht praktisch nicht, ebenso
wird es wohl in Australien und in Russland sein.

wenn der Goldpreis dauerhaft unter das Produktionsniveau sinkt, hat der Minenbetreiber 2 Möglichkeiten: Zu versuchen noch billiger zu produzieren - was ziemlich schnell an die Grenzen der Möglichkeiten stößt, oder die Mine zu zu machen.
Jeder Tag an dem teuerer produziert wird als das ganze verkauft werden kann beschleunigt die Armut mehr als ein Tag an dem nichts produziert wird.

Deine wilden Schlüsse sind daher einfach falsch.

Gruß Ivo