Warum ist 'Google' eigentlich so reich?

Hallo
Ich hoffe die Frage passt überhaupt hierher.

Mich als Laie würde es mal interessieren warum Google eigentlich so reich und mächtig ist.
Meines Wissens sind die doch mit einer kostenlosen Suchmaschine angefangen. Dann kam kostenlose Emailkonten, Digitaler Globus, Malprogramme, 3D Programme usw. Alles kostenlos.

Wie kommt es dann, das Google so reich ist, wenn sie alles kostenlos anbieten?

Vielen Dank für die Erklärung

Gruß
Andreas

Hallo,

Wie kommt es dann, das Google so reich ist, wenn sie alles
kostenlos anbieten?

Zum einen ist es ein in die Zukunft verlagerte Bewertung, zum anderen bieten sie sehr viele Dienste kostenpflichtig an.

Hier eine Liste:
http://www.google.de/services/

Hallo
Ich hoffe die Frage passt überhaupt hierher.

Mich als Laie würde es mal interessieren warum Google
eigentlich so reich und mächtig ist.
Meines Wissens sind die doch mit einer kostenlosen
Suchmaschine angefangen. Dann kam kostenlose Emailkonten,
Digitaler Globus, Malprogramme, 3D Programme usw. Alles
kostenlos.

Hi,

Wenn man bei google was sucht beispielsweise ne Haftpflichtversicherung. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass jeder Treffer der auf Seite 1 erscheint sowie jeder „Treffer“ am rechten Bildrand für den Anbieter was kostet. Hier kassiert google schon mal sehr sehr viel Geld.

Dann gibts noch die kostenpflichtigen Programme und die anderen google Produkte.

Dass die Programme kostenlos angeboten werden hat natürlich auch Gründe. Google versucht sich quasi bei jedem User einzunisten. Dadurch kann google dann Daten sammeln und wieder gezielt Werbung machen was wieder Geld in die Kasse spült.

Was mich persönlich wundert ist, dass es ja bereits einige Suchmaschinen vor google gab (yahoo oder lycos). Google jedoch weit an allen vorbei gezogen ist.

Wie kommt es dann, das Google so reich ist, wenn sie alles
kostenlos anbieten?

Der Löwenanteil kommt wie gesagt durch die Werbung

Vielen Dank für die Erklärung

Gruß
Andreas

Gruß