Warum ist in jeder Simpson-Folge Vogelgezwitscher zu hören?

Als eingefleischter Simpson-Fan ist mir nicht entgangen dass in jeder Szene - egal ob sie drinnen oder draußen spielt - immer wieder im Intervall Vogelgezwitscher im Hintergrund eingespielt wird… Warum ist das so? Einfach nur so - oder handelt es sich dabei evtl. sogar um einen versteckten Code? MfG.

Zitat: http://springfield-shopper.de/Information/interview2…
Springfield-Shopper.de: Unter ihrem Vorgänger gab es oft ein Vogelgezwitscher im Hintergrund zu hören, auch in völlig unpassenden Szenen. Wissen Sie, was es damit auf sich hatte?
Matthias von Stegmann: Von der ,Vogelgezwitscher"-Problematik habe ich persönlich zuerst aus dem lnternet erfahren. Mir war gänzlich unbewusst, dass diese ornithologische Besonderheit existiert. Also habe ich mal Rücksprache mit dem verantwortlichen Mischtonmeister und der verantwortlichen Cutterin genommen. Und siehe da, das Problem ist auch dort bekannt. Jetzt muss ich technisch etwas ausholen: Die Geräusche und Musiken aus der amerikanischen Fassung kann man ja nicht direkt übernehmen, weil dort die Originalstimmen darüber liegen. Also wird das von mir oben beschriebene IT-Band als Geräusch-, Musik- und Hintergrundatmosphären-band komplett neu von den Amerikanern angefertigt und für die Synchronisation mitgeliefert. Die sich darauf befindlichen Töne unterscheiden sich zum Teil leider von der Originalfassung. Auf einigen der IT-Bänder haben die Amerikaner in einigen Szenen besagtes Gezwitscher aufgespielt, wohl um eine natürliche Außenatmosphäre zu schaffen. Vielleicht war dort im Tonstudio auch ein Praktikant, der Spatzen-, Amsel oder Meisenfan ist, mit der Aufgabe betraut. Dieses Gezwitscher in der deutschen
Fassung zu eliminieren ist technisch nicht so einfach möglich. Wenn man es leiser dreht, werden damit auch alle Geräusche und Musiken leiser und das klingt noch blöder. An Eurer Fragestellung ,unter Ihrem Vorgänger" lese ich ab, dass für dieses Problem in der Fanszene offensichtlich lvar Combrinck verantwortlich gemacht wurde. Dem ist aber keineswegs so, es war keine Entscheidung der deutschen Macher, sondern das von den Amerikanern hergestellte IT-Band für die internationalen Fassungen zwitschert hier ganz von selbst vor sich hin. Da dies wie gesagt extra hergestellt wird, ist auch logisch, dass das Gezwitscher in der Originalfassung nicht zu hören ist. Vielleicht kann ein findiger Fan ja mal rauskriegen, ob die Vögel z. B. bei den
Franzosen auch so lärmen, die müssten ja dasselbe IT-Band haben wie wir.
Ich werde vor der nächsten Staffel mit meinem Mischtonmeister beraten, wie wir die störenden Piepmätze noch besser drosseln können, falls sie wieder ins Studio flattern, zur Not auch mit der Schrotflinte. :wink:

Erlichgesagt ist mir das noch nie aufgefallen ich denke mal das das

Nur so eingespielt wird :wink:

Trink weniger Duff! Von Vogelgeräuschen bei den Simpsons hab ich noch nicht was gehört, sorry.

Hallo,
es tut mir leid, ich kann dir die Frage nicht beantworten. Es ist aber auch noch nie aufgefallen. Ich werde mal darauf achten.

ANTWORT:

As ehemalige mitarbeiterin bei FOX international kann ich dir diese frage beantworten: bei dreh der arkustik jeder fohge kannes zu störungen kommen. deswehen kann es sein, das vogellaute auch drinnen hörbar sint.

C.U. Sweety

Hallo,

hm, das weiß ich leider auch nicht, muss ich sagen. Sorry.

Viele Grüße
Daniela

Tut mir leid, da muss ich passen.
Gruß
Harald

Lieber Mixmaniac ,
Das Vogelzwitschern ist nichts immer da nur wenn evtl.das fenster offen ist oder draussen sind draussen ist es so das es nur bei schönen wetter ist drinnen nur bei offenen fenster und schönen wetter!
Mfg
Schmanky