Warum ist in Säften Acerola?

Das Acerola eine kirschenähnliche Frucht ist habe ich auch schon festgestellt, aber warum wird Acerola überall reingemischt?
Sogar normalen Apfelsaft werden Vitamine aus Acerola beigemischt. Warum??

Hallo,

ich kenne Acerola aus meinem Berufsbereich (Biolebensmittel):

Vitamin C wird heute ja meist gentechnisch hergestellt (von gentechnisch veränderten Bakterien) - das ist in Bioprodukten nicht zugelassen.
Synthetisch hergestelltes Vitamin C ist aber einiges teurer - ausserdem bei einigen privaten Biolabels auch nicht erlaubt. Nur sog. natürliche Vitamin-C-Quellen sind dort zugelassen.
Und da kommt Acerolapulver ins Spiel: Durch den sehr hohe Vitamin-C-Anteil braucht man nicht so viel, dass der Geschmack zu deutlich verändert wird.

Es geht meist gar nicht um die Vitaminisierung, sondern um die Eigenschaft des Vitamin Cs (Ascorbinsäure), die Farbe von Säften oder anderen Produkten zu stabilisieren - dient also der Schönung des Produkts und findet sich als E300 auf der Zutatenliste.

Gruss, Sama

Servus,

a) Mode
b) abhängig von den Weltmarktpreisen u.U. eine billige Quelle für Vitamin C und gleichzeitig Fruchsäure, die die Aromen der anderen Früchte verstärkt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

weil die Acerola eine der Früchte mit dem höchsten Vitamin-C Gehalt ist und (das weiß ich jetzt nur vom Hörensagen) recht günstig im Anbau sein soll.

Gruß

Tolle Erklärung, Sama.
Ergänzen möchte ich noch, dass durch den hohen Vitamin-C-Anteil in der Accerola-Kirsche die Haltbarkeit verlängert wird. Vitamin C ist ein Antioxidans und verhindert die Gärung.
Deshalb wird zum Beispiel ein angeschnittener Bio-Apfel nicht braun, wenn man die Schnittstelle mit Zitrone abreibt. (normale Äpfel werden heutzutage sowieso nicht mehr braun, die sind ja keine reine Natur mehr.)