Einen wunderschönen Guten Abend an alle!
Um es vorwegzunehmen: bei mir gibt es kein medizinisches Problem. Vielmehr stelle ich diese Frage aus reiner Neugier.
Normalerweise ist es ja so, dass Menschen, die körperlich hart arbeiten, nach der Arbeit müde und erschöpft sind.
Als ich während eines Praktikums bei einem Radiosender für Kinder ein Hörspiel geschrieben habe (2 Tage a 6 Stunden) war ich ebenfalls fix und alle, obwohl die Arbeit körperlich sehr einfach war (es war ja „nur“ das Tippen von Wörtern in den Computer).
Darum meine Frage: warum ist man nach konzentrierter geistiger Arbeit fix und alle?
Neugierige Grüße und dankeschön im Voraus
Michael Vogl
Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass das Gehirn 20% der gesamten Energie verbraucht. Ob Menschen mit hohem Anteil von Hirnleistung mehr verbrauchen, weiß ich aber nicht. Der andere Gesichtspunkt ist die Regeneration, bei der das am Tage erlebte irgendwie aufbereitet und sortiert werden muss. Diese erfolgt durch den Schlaf und ist extrem wichtig. Bei intensiver geistiger Tätigkeit kommt womöglich der Ermüdungszeitpunkt früher, d.h. die Kapazität des speicherns ohne Ruhepausen zur Verarbeitung ist erschöpft.
Udo Becker
Hallo Herr Becker!
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Die hilft mir weiter 
LG
Michael Vogl
Hallo
Ich kann dazu folgendes sagen:
Vermutlich ist es der Ausnahmezustand, der etwas Stress verursacht.
Die normale „Gehirnbeschäftigung“ verursacht kaum Ermüdung.
Es kann auch sein, das Du etwas Zeit brauchst, vom Thema wieder abzukommen, um wieder klar fürs normale alltägliche Denken zu können, den benutzen inneren Raum sozusagen wieder zurückstellen mußt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Du reale Entspannung für die Bandscheiben brauchst. Die Bandscheiben mögen z.B. kein längeres Stillsitzen.
Müdigkeit kann durch ganz verschiedene Ursachen entstehen, die aber alle die Ruhe und den Schlaf „anfordern“.
MfG
Matthias
Hallo Herr Kattelmann!
Vielen lieben Dank auch für diese Antwort.
LG
Michael Vogl