Warum ist manchmal ein "Punkt" hinter der Aussage und manchmal nicht?

Warum ist manchmal bei Arzneimittelwerbung (…,fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.) nach dem beendeten Satz ein Punkt und manchmal nicht?

Das liegt daran ob der Werbetexter Germanistik studiert hat oder nicht.

:smiley:

Ich hab keine Germanistik studiert, find aber den mit dem „Punkt“ richtiger. :smile:

Hallo,

mit Punkt ist richtig.

Es gibt auch ganze Sätze ohne Punkt. Zum Beispiel bei Headlines und Subheads, wenn auf den Satz nichts mehr folgt.

Beispiele:

Frau dreht Mann durch den Fleischwolf

aber

Frau dreht Mann durch den Fleischwolf. BILD sprach mit den Klopsen

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

@consilio
Danke

Ich gebe eine Runde Kommas aus. Oder Kommata. Such dir welche aus! :wink:

Früher, also so richtig früher, zur Zeit des Deutschen Bundes usw. schrieb man an Häuser:

POSTAMT.

Oder es stand in Märchenbüchern:

ROTKÄPPCHEN UND DER WOLF.

Weiß, so als Nebenfrage, jemand von euch, wann und weswegen dieser Brauch abgeschafft wurde? Frag- und Ausrufungszeichen in Überschriften durften schließliuch bleiben!