Warum ist mein Internet plötzlich sooo langsam?
Hallo, mein Internet ist seit ca. 2tagen sehr langsam! Es ist seeeehr nervig! Bin über Wlan verbunden (Laptop). Der Hauptrechner der per Kabel mit dem Router verbunden ist hat keine Geschwindigkeitsprobleme!? Hab mein Laptop komplett auf werkseinstellung zurückgesetzt (Das Problem liegt also nicht bei meinem Laptop bzw. Windows). Hab den Router vorkurzem upgedatet kann es vllt daran liegen? Bitte helft mir! Router: D-Link DI 524 Hab auch schon den stecker für einige sekunden gezogen… Den Kanal hab ich auch schon mal gewechselt, hilft auch nicht
Hallo,
„soooo“ ist eine individuell gefühlte aber keine messbare Größe. Mit Hilfe eine Speedtest gehts schon objektiver, z.B. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/run.php
Beim WLAN-Adapter kann man die max. Bruttogeschwindigkeit einstellen. Vielleicht wurde die ja mit dem System zurückgesetzt. (bei VISTA z.B. Neztwerk- und Freigabecenter / Netzwerkverbindungen verwalten / Konfigurieren / Erweitert / Speed settings o.ä.). Dort sollte „Vollduplex“ und deine maximale Geschwindigkeit oder „automatisch“ ausgewählt sein.
Ist die Signalstärke deines Routers am Empfangsort schwach oder wird dieser gestört, so regelt er automatisch die Übertragungsgeschwindigkeit herunter. Es gibt Software, mit deren Hilfe du die Signalstärke und Kanalbelegung des WLANs ermitteln kannst. Oft zeigt auch der WLAN-Adapter den Pegel im Infobereich des Desktops an. Modifiziere unter Beachtung der Anzeige die Position der Antennen bis du den höchsten Wert erzielst. Ab ca. -70 dB kannst du von einer stabilen Verbindung ausgehen. - 30 dB wäre in etwa das Optimale (eigene Erfahrungswerte). Befindet sich der Laptop und der Router im gleichen Stockwerk, so richte die Antenne nach oben, da sie radial abstrahlt. Befindet sich das Laptop in einer anderen Etage, so erzielt man in der Regel mit einer liegenden Ausrichtung bessere Ergebnisse. Der Router sollte mindestens 15 cm von einer Wand stehen. Aber bei allem gilt: Probieren geht über studieren.
LG Culles