Warum ist mein Internet plötzlich so langsam geworden?

Ich habe hier einen Breitbandanschluss. Heuer im Frühjahr installierte ich mein Betriebssystem neu. Daraufhin lief mein Internet wie geschmiert, im Gegensatz zu vorher.
Doch vor ein paar Wochen stellten sich wieder diese Symptome ein: Nach dem Einschalten dauert es lang, bis Windows hochgefahren ist und auch sonst ist das Internet ziemlich schwerfällig, um am Schluss beim Ausschalten abzustürzen. Ich dachte, da mache ich eine Systemwiederherstellung, das war nicht mölglich, weil der Wiederhertellungspunkt, den ich mir angelegt hatte verschwunden war. Wenn nicht so ziemlich alles verloren ginge, was ich mir angelegt habe, (Software, Bilddateien, Lesezeichen im Browser) würde ich das Betriebssytem mit der Recovery-CD überspielen. Was kann ich tun, damit das Internet wieder so gut läuft, wie frisch nach der Neuinstallation des Betriebsystems?

hi,

du vergleichst da offenbar ein defektes Fahrzeug auf der Autobahn mit einer kaputten Autobahn.

Wenn der Rechner aus ungewissen Gründen überlastet ist, kann er auch nicht schnell die Daten aus dem Internet verarbeiten.
Dem Internet selbst wiederum ist es komplett egal, ob du deinen PC neu aufsetzt oder ausschaltest.

Man prüfe also erstmal, was los ist.
Fang dabei mal mit der Festplattenaktivität an. Ist die Festplatte ausgelastet werden so etwa alle arbeiten Am Rechner unglaublich verlangsamt. Wenn dazu noch der Arbeitsspeicher teilweise auf die Festplatte ausgelagert wird vervielfacht sich der Effekt auch mal schnell.

Das muss nicht an Dingen liegen, die du aktiv startest, es laufen duzende Prozesse im Hintergrund.

grüße
lipi

Das kann der Browserschutz sein, welcher dich ausbremst.

Bei einem Seitenaufruf wird zuerst auf einem Server im Internet nachgesehen ob die gewünschte Seite als gefährlich eingestuft ist. Falls dies nicht der Fall ist, wird erst dann die Seite abgerufen.

Beim Booten ist es meistens der Virenscanner. Dieser muss erst einmal alle Internetzugriffe blockieren. Sich dann selbst installieren und im Internet nachsehen ob er auch noch aktuelle ist und g.g.F. sein Update nachladen. Erst dann kann das Internet gefahrlos freigegeben werden.
Andernfalls könnte sich Schadsoftware VOR dem Virenschutz installieren und diesen umgehen.

MfG Peter(TOO)

Wie kann ich die Festplattenaktivität beeinflussen?