Warum ist mein PC jetzt langsamer?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir mir gestern den IE9 runtergeladen, vorher hatte ich IE7. Jetzt dauert alles viel länger: bis eine Seite aufgebaut ist, die Videos bei Youtube laufen nicht durch( klar hatte ich vorher auch, aber nicht NUR und nur zu Stoßzeiten).Alles dauert länger! Mein IE7 ist weg, sonst hätte ich darauf zurückgegriffen- also, kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte und idealerweise auch, was ich machen kann?
Vielen Dank

Liebe anfängerin2010

Nun, grundsätzlich wäre noch sehr gut zu wissen, ob du den IE9 auf Windows Vista oder Windows 7 verwendest und ob du ein 32-bit oder 64-bit Windows hast. Hilfreich wären auch noch paar Angaben zu Deinem PC:

-Prozessortyp
-RAM-Grösse (Arbeistspeichert)
-Grafikkartentyp

Dann hat man etwas mehr Anhaltspunkte und da eine Richtung zu haben, was das Problem sein könnte bzw. was man schon mal ausschliessen kann. Grundsätzlich muss man sicher sagen, dass der IE9 deutlich schneller läuft als der IE7. Allerdings verwendet der IE9 die Hardware-Beschlenigung der Grafikkarte und falls die Grafikkarte langsam oder der Treiber dazu schlecht ist, kann sich hiermit die Leistung sogar verschlechtern in den meisten Fällen wird sie dadurch allerdings sogar viel besser.

Auch alte AddOns und alte Toolsbars (oder inkompatible), können dem IE9 das Leben schwer machen. Hier gilt im IE9 unter [Zahnrad] (ganz rechts), Add-ons Verwalten mal zusätzlich Toolsbars wie GoogleBar, yahoobar usw. mal deaktiveren (oder unter Software deinstallieren).
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/How-to-m…

Im weiteren könnte eine Treiber-Update für die Grafikkarte einiges bewirken sowie ein Update vom Adobe FlashPlayer:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/?promoid=BUIGP
(Allerdings ohne die Googlebar bzw. sonstige Zusatzsoftware mitzuinstallieren.)
…sowie ein Update vom Java:
http://www.java.com

Gruss
Sam99

Hallo Sam99,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Daten meines PC:
Win7; 64Bit; Grafik lIntel®G41 Express Chipset- insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1326- Grafikkarten Treiberversion 8.15.10.2202; 3GB Ram; Festplatte 283 davon 244GB frei;( habe ich alles von der Leistungsinfo).
Gestern hatte ich bei nur zwei geöffneten Registerkarten ein CPU-Leistungswarnung, nachdem ich eine Karte geschlossen hatte, war alles wieder ok. Das mit den Addons habe ich gemacht- jetzt weiß ich auch nicht so ganz weiter.
Kannst Du mit meine Daten etwas anfangen?
Vielen Dank vorab

Hallo anfängerin2010

Danke für die Angaben. Ok, 64-Bit Windows aber „nur“ 3GB RAM… der Hauptvorteil von Windows 64-Bit ist es, dass das System mehr als 4GB RAM verwenden kann. Für Windows 7 64-Bit wird 2GB als minimum angegeben dein System hat 3GB, wobei dann die Grafikkarte für sich davon auch noch reserviert. Starte mal den Taskmanager (Strg-Shift-Esc) von Windows und prüfe im Register Leistung den linken Balken bei Arbeitsspeicher. Wie gross ist der Wert da, der angezeigt wird? Der sollte nicht über ca. 2.7GB kommen. Versuche es sonst gleich mal während den Situationen, in denen das Problem auftritt.

Dann lade mal ein Grafikarten-Treiber-Update von der Hersteller-Seite deines Gerätes herunter für deine Grafikkarte und installiere diesen.

Das FlashPlayer- und Java-Update hast du schon bereits wie berschieben installiert?

Um auszuschliessen dass das Problem ev. an der Internet-Leitung liegt, mache mal eine Speed-Test unter:
http://hsi.green.ch/speedtest/
Und poste die Angaben dann mal hier.

Gruss
Sam99

Hi Sam99,
also: die Leistung liegt bei 831MB; eigentlich doch ganz gut - nach oben war noch viel Platz:wink:. Auch wenn ich mit den Daten relativ wenig(eher gar nichts) anfangen kann- here the results: Download Datenrate
5.040kbit/s=630Byte/s Upload Datenrate 533 kbit/s= 66kByte/s Antwortzeit 52sec; da ich aber über W-Lan surfe, wurde darauf hingewiesen, dass die Werte nicht ganz exakt sein könnten (oder so ähnlich).Ich habe zwar ein Download für einen Treiber meiner Grafikkarte gefunden, aber irgendwie stimmt die Bezeichnung nicht ganz und bevor ich ganz im Dunkeln sitze, traue ich mich doch nicht so ganz.Die Updates habe ich gemacht, jetzt schaue ich mal.Vielen Dank für Deine Hilfe schonmal…

Hallo anfängerin2010

Na, dann ist’s es auch nicht zu wenig RAM, noch die Internet-Geschwindigkeit. Hmmm… verusche mal noch folgenes: In den Internet-Optionen im Register „Allgemein“ unter Browserverlauf mal auf „Löschen“ klicken. Dort alle Optionen aussert die oberste und die untester aktiviern und dann „Löschen“ klicken. IE neu starten und nochmals versuchen. Gab es eine besserung? Wenn nein: Nochmals in die Internet-Optionen im Reigister „Erweitert“ den Knopf „Zurücksetzen“ klicken und danach nochmals mit dem „Zurücksetzen“-Knopf bestätigen. IE schliessen, neu starten und nochmals versuchen.

Wegen dem Grafikkarten-Treiber: Versuch den mal zu installieren, das System bzw. die Installation meldet dir, wenn der Treiber nicht passt.

Gruss
Sam99