Warum ist meine Soundkarte so leise?

Hallo,

meine Soundkarte heißt SIS 7012 Wave, ist auf dem Motherboard fest eingebaut.

Ich habe sie noch nie benutzt, aber jetzt brauche ich sie. Wenn man was abspielt, kommt das nur ganz leise raus, und wenn man was aufnimmt, kommt nur ganz wenig drauf, auch wenn ich ins Mikro brülle.

Alle Regler für Aufnahme und Wiedergabe habe ich schon ganz nach oben gestellt. Ich habe mich auch vergewissert, daß ich den neuesten Treiber habe.

Kann ich da noch was probieren, oder soll ich besser eine neue Karte kaufen? Falls besser eine neue, wie kriege ich die vorhandene dann deinstalliert? rausziehen geht ja nicht, wenn sie auf dem Motherboard integriert ist.

Danke im Voraus für alle Tips
Günter

Hi Günter, In der Regel liegt es nicht an der Soundkarte.Klicke mal auf Programme und auf Zubehör,dann auf Unterhaltungsmedien anschließend auf Lautstärke.Da hast du dann alle Schieberegler die du nach deiner Wahl verändern kannst.Wenn du eine Soundkarte einbaust,Kannst du deine Karte On-Board abschalten.Ansonsten kannst du die Karte auch im Bios abschalten.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dann alle Schieberegler die du nach deiner Wahl verändern
kannst.Wenn du eine Soundkarte einbaust,Kannst du deine Karte
On-Board abschalten.Ansonsten kannst du die Karte auch im Bios
abschalten.

Vielen Dank, Ann-Kathrin

wie ich aber schon schrieb, habe ich alle Schieberegler aktiviert und auf voll gestellt. Aber ich habe mir heute nachmittag auf Ebay eine Karte ersteigert und gleich abgeholt. Mal sehen, wie es damit klappt
Günter

Hallo Gunter,

hast du Aktivlautsprecher oder nur so billige ohne eigenen Verstärker ?

Wenns die billigen sind dann liegts vielleicht daran.

Gruss

Mike

wie ich aber schon schrieb, habe ich alle Schieberegler
aktiviert und auf voll gestellt. Aber ich habe mir heute
nachmittag auf Ebay eine Karte ersteigert und gleich abgeholt.
Mal sehen, wie es damit klappt
Günter

falls es mit der neuen karte nicht klappt…
hallo günter,

…dann versuch mal unter start/einstellungen/systemsteuerungen/sound und multimedia dort bei audio eine andere einstellung. bei mit hat das mal mit „spiele-kompatibles gerät“, bzw. „soundblaster“ (anstatt den onboard-treiber) funktioniert. hatte genau die bei dir erwähnten mängel.

grüße, wolfgang