Warum ist Musik bei Umgebungsgeräuschen leiser?

Wenn ich im Auto Musik per MP3-Player höre, muss ich ihn immer auf Maximum aufdrehen, um die gewöhnte Lautstärke zu erreichen.
Wenn ich dann anhalte und den MP3-Player anschalte, reiß ich mir die Kopfhörer vom Ohr, weil es so laut ist.

Aber woran liegt das, dass Töne bei Nebengeräuschen leiser werden? Löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus bzw. vermindern sich oder kapituliert einfach das Gehirn und dreht den „Softwareregler“ runter, also gibt die Geräusche leiser wahr, als sie eigentlich sind?

Ist es eigentlich gefährlich im Auto Musik zu hören? Weil wenn man bei gleicher Lautstärke die Musik ohne Umgebumgsgeräusche hören würde, würde das Ohr schaden nehmen.

Besten Dank!

Hallo!

Aber woran liegt das, dass Töne bei Nebengeräuschen leiser
werden? Löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus bzw.

Nein. Das geschieht nur in sehr außergewöhnlichen Fällen, nämlich dann wenn die Frequenz und die Phasenlage von verschiedenen Schallwellen in bestimmter Weise zusammen passen. Unter realen Bedingungen ist das praktisch nie vollkommen der Fall.

vermindern sich oder kapituliert einfach das Gehirn und dreht
den „Softwareregler“ runter, also gibt die Geräusche leiser
wahr, als sie eigentlich sind?

Das passt schon eher.

Wahrnehmung erfolgt nach dem Weber-Fechner-Gesetz. Demzufolge werden unterschiede von Reizen erst dann wahrgenommen, wenn sie zum Reiz in einem bestimmten Verhältnis stehen. Beispiel: Wenn ich Helligkeitsunterschiede erkennen kann, wenn sie 1% der Helligkeit betragen, dann kann ich bei geringerer Helligkeit schon sehr viel feinere Unterschiede erkennen als bei größerer Helligkeit.

Wenn Du auf der Autobahn fährst, dann hebt sich die Musik, die Du hörst, prozentual sehr wenig von den Nebengeräuschen ab. Sie wird als nicht so laut wahrgenommen wie in Ruhe.

Das spiegelt sich übrigens auch in der Dezibel-Skala wieder: Wenn der Schallpegel um 6 dB steigt, verdoppelt sich der Schalldruck. Eine Zunahme des Schallpegels von 100 auf 106 dB erscheint uns gleich wie von 106 auf 112. (In Wirklichkeit hat der Schalldruck von 106 nach 112 doppelt so stark zugenommen wie zwischen den anderen beiden Werten!)

Ist es eigentlich gefährlich im Auto Musik zu hören? Weil wenn
man bei gleicher Lautstärke die Musik ohne Umgebumgsgeräusche
hören würde, würde das Ohr schaden nehmen.

Dann ist der Schaden mit Nebengeräuschen eher größer als ohne.

Michael

Hallo Fragewurm,

Ist es eigentlich gefährlich im Auto Musik zu hören? Weil wenn
man bei gleicher Lautstärke die Musik ohne Umgebumgsgeräusche
hören würde, würde das Ohr schaden nehmen.

Wenn die Musik die Umgebungsgeräusche übertönen soll, wird es meist zu Ohrenschäden führen.

Das andere Problem ist, dass es auch noch verboten ist, zu laute Musik während der Fahrt zu hören.
Wenn andere dich durch Hupen auf eine Gefahr aufmerksam machen wollen oder ein Martinshorn ertönt, musst du das hören können.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antworten (kT)
Danke.

MfG
Peter