Warum ist nichts schneller als das Licht?

Servus,

warum ist denn nichts schneller als das Licht im Vakuum?

mfg,

Hanzo

Tach,

warum ist denn nichts schneller als das Licht im Vakuum?

da kann man verschiedene Antworten drauf geben.

a) weil es nach der Relativitätstheorie nicht geht (unbefriedigende Antwort)

b) weil es einfach so ist. (noch unbefriedigender, aber ehrlicher und vielleicht sogar ‚richtiger‘).

Gandalf

Hi,

nicht weniger oder mehr richtig, aber wie ich finde vom Klang her etwas befriedigender und anschaulicher:
Die Austauschteilchen der z.B. elektromagnetischen Wechselwirkung sind Photonen, deren Geschwindigkeit ist c. Wenn wir also einen Körper haben, der über die EM-WW beschleunigt wird, dann können die Wechselwirkungsteilchen ab der Geschwindigkeit c den Körper garnicht mehr erreichen und somit auch nie darüber hinaus beschleunigen. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Austauschteilchen. Keines ist schneller als c.

mfg.
Schigum

b) weil es einfach so ist. (noch unbefriedigender, aber
ehrlicher und vielleicht sogar ‚richtiger‘).

Hallo,

was heisst unbefriedigend, es ist eine Tatsache, die sich aus allen bekannten Messungen so ergibt. Ob man davon überrascht ist oder nicht, als Physiker muss man die Welt nehmen wie sie nun mal ist, und die Relativitätstheorie ist Einsteins logische Folgerung aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit - nicht umgekehrt. Ein Apfel fällt auch nicht deswegen von Baum, weil Newton sich das so ausgedacht hat.

Gruss Reinhard

1 Like

Moin,

was heisst unbefriedigend, es ist eine Tatsache,

nichts anderes habe ich behauptet.
Unbefriedigend meinte ich im Sinne des Fragers, der wohl einen bestimmten Grund genannt haben wollte.
Als aktiver Wissenschaftler ist mir die Empirie meines Tun sehr bewust :wink:

Gandalf

1 Like

Und was ist mit Tachyonen?
Servus,

sind zwar hypothetische Elementarteilchen, aber meines Wissens noch nicht vom Tisch, oder?

Gruß,
Sax

Henne oder Ei?
Hallo Gandalf,
in Deiner Antwort schreibst Du
"

a) weil es nach der Relativitätstheorie nicht geht (unbefriedigende :Antwort)"

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die LG die zentrale Voraussetzung für die Relativitätstheorie ist bzw. war.
Dein Satz ist doch so nicht ganz klar…
Vielleicht könntest Du da noch ´was zu schreiben.
Freundliche Grüße
Thomas

Tach,

aber meines Wissens
noch nicht vom Tisch, oder?

werden sie auch wahrscheinlich nie werden, weil sie nicht mit Teilchen mit Vmax

Moin,

Dein Satz ist doch so nicht ganz klar…
Vielleicht könntest Du da noch ´was zu schreiben.

die RT ist die ausformulierte Konsequenz der Tatsache, daß bei allen Messungen sich die Lichtgeschwindigkeit als konstant erwies.

so besser?!

Gandalf

Viel besser - danke - owT
owT