Warum ist Putzgips so aggresiv am Werkzeug?

Hallo.
Seit längerem habe ich mal wieder Putzgips verarbeitet. Nur bin ich nicht mehr so der Jüngste, habe vielleicht auch zu viel angemacht…auf jeden Fall ist mir die Pampe am Werkzeug hart geworden. Wenn man sein Werkzeug nicht zwischendurch sauber macht, setzt sich dieser Putzgips am Werkzeug während der Arbeit fest.
Gibt es eigentlich Alternativen zu dem Putzgips der nicht so schnell bindet?

Danke auch für Antworten.

MfG
Hans13

Hi,

so ist nu mal so. Wenn das abbindet, klebt es.
Daher hilft nur rechtzeitig sauber machen und gut is.

Gruß vom Raben

Hallo Hans,

das kenne ich auch nur allzugut, habe schonmal versucht, das saubere Werkzeug vor Arbeitsbeginn leicht einzuölen, klappte anfangs gut der Gips war nicht am Werkzeug … sondern auf dem Boden :frowning: grrrr

Du hast die Antwort schon selbst gegeben, weniger anrühren, zwischendurch werkzeug und Bottich reinigen, sonst trocknet es nämlich noch schneller. Der alte abbindende Gips entzieht nämlich erst recht dem frischen Gips die Feuchte …

eventuell auf anderen Hersteller wechseln …

Viel Glück

Jürgen

Hallo!
Ich verwende Rigips Spachtelmasse, die härtet erst nach 20 Minuten aus, außerdem verwende ich Werkzeug aus Edelstahl, da setzt sich der Gips nicht so stark an.
MfG
airblue21

Hallo

Seit längerem habe ich mal wieder Putzgips verarbeitet. Nur
bin ich nicht mehr so der Jüngste, habe vielleicht auch zu
viel angemacht…auf jeden Fall ist mir die Pampe am Werkzeug
hart geworden.

Das hat aber dann schon Stunden gedauert, oder meintest du Stuckgips? Der ist innerhalb weniger Minuten fest. Langsamer gehts, wenn man ihn richtig anrührt: Wasser in Anrührbehälter, soviel Gips reinschaufeln, bis in der Mitte ein Berg und außenrum noch Wasser steht. Jetzt nicht mischen, sondern eine Weile stehen lassen. Ich hab dabei nie auf die Uhr geschaut, denke aber an etwa 3 Minuten. Dann durchrühren und verarbeiten. Jetzt sollte der Gips wesentlich langsamer anziehen.

Gibt es eigentlich Alternativen zu dem Putzgips der nicht so
schnell bindet?

Bekannte Ausführungen von Knauf wären Rotband oder Goldband.

Es gibt da noch Elektrikergips, der zeitlich zwischendrin liegt, den nehme ich gerne zum Dosensetzen und auch zum Verputzen, wenns schnell gehen soll. Damit komm ich am besten zurecht.

Hans