Warum ist schneller Computer langsam?

Ich habe mir einen neuen Laptop von Packard Bell gekauft (LJ75). Er hat, finde ich, relativ gute Daten:
Cpu: Intel Core i5 (430),
4GB Ram,
GraKa: ATI HD 5470 (512MB)
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Also, meine Frage: Es dauert manchmal sehr lang, um Programme zu öffnen (z.B. iTunes) oder Videos zu speichern, z.B. mit Pinnacle Video Spin.
Und das alles, obwohl CPU und RAM im Taskmanager nie ausgelastet sind.
Ich glaube, wenn man Videos speichern will, braucht das Ram, aber ich habe meine 4GB noch nie ausgelastet gesehen, nichtmal 2GB(!) und das Speichern dauert sehr lang…
Kann mir bitte jemand helfen, ich würde mich über jede Antwort freuen, Patrick

hallo p-steiger,
die Angaben über dein notebook lassen ansich nicht erwarten, dass es Schwierigkeiten gibt.
Vielleicht hängt ja mit deiner 64-Bit-Version von Winsows 7 zusammen.
Gruß enie

Hallo Patrick,
anhand Deiner Angaben kann das alles möglich sein.
Als erstes würde ich ein Treiberupdate von allen Treibern machen. Dazu auf jeden Fall eine Defragmentierung der Festplatte(n).
Das ist die Grundvoraussetzung.
Jetzt wird es schon interressanter:
Was für Programme laufen bei Dir im Hintergrund? Alleine das ganze Gerümpel in der Taskleiste. Mach das alles zu, und prüfe erneut.

Noch kein Erfolg? Dann öffne den Task-Manager(strg + alt + entf)und klicke den Reiter Prozesse. Alles was nicht wirklich gerade benutzt wird mit Rechtsklick und Prozess beenden.

Geh auf Start, und gib bei Suche starten den Befehl MSCONFIG ein.
Im Reiter Systemstart, siehst Du, was alles beim Windowsstart mit hochfährt.

Wenn Du jetzt nichts gefunden hast, dann melde Dich nochmal. Dann brauche ich aber mehr Info.
Was genau ist Filme speichern??? Meinst Du damit, Filme in ein anderes Format zu konvertieren?

MfG

Jens

Moin Patrick.

Könnte es sein, dass der PC „zugemüllt“ ist ? :smile:

Videos Speichern :
wie groß sind die Videodateien, die du speichern möchtest ?
Wie groß ist deine Auslagerungsdatei ?
Welche Programme laufen im Hintergrund ?

PS:
Ich könnte, wenn du willst, mich mal per TeamViewer auf deinen Rechner schalten und mal nachsehen, warum er so träge läuft.

Gruß

André

Das problem liegt in den hintergrundprogrammen.
und auch am CPU , denn der i prozessor ist noch nicht ausgereift und hat somit auch noch seine macken und leistungsschwankungen:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, erstmal Danke für eure Antworten!!!

Geh auf Start, und gib bei Suche starten den Befehl MSCONFIG
ein.
Im Reiter Systemstart, siehst Du, was alles beim Windowsstart.

Ich hab da jetzt „nurnoch“ 11 aktiviert, u.a. Betriessystem, Antivir und diverse Treiber.
(Er ist schon etwas schneller)
Das mit der Festplatte scheint logisch, allerdings hab ich keine solche Einstellenung gefunden.
@mike33hessen:
Es könnte ja sein, dass es wirklich nur am Cpu liegt, dann wird Intel sicher, wenn’s soweit ist, ein Recovery o.ä. rausbringen!?!

Also, nochmal Danke, ich will euch hier nicht noch mehr auf die Nerven gehen, es ist ja nicht so, dass es sich nicht mit dem Notebook arbeiten lässt, ich hatte einfach bei den Daten etwas besseres erwartet :?
Patrick
P.S. Danke für das Angebot mit TeamViewer, aber ich glaube, dafür ist meine Internetverbindung zu schlecht…

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei der Erstinbetriebnahme, da viele Werkeinstellungen sehr nachteilig für die Leistung des Gerätes sind. Habe mit „tune up“ sehr gutes Resultat erziehlt, nachdem ich sämtliche Einstellungen auf ‚beste Leistung‘ konfiguriert hab.

MfG Conny