Warum ist Schweigen ein Tabu?

Hallo,

ich habe oft den Eindruck,das Schweigen in unserer Gesellschaft ein Tabu ist.Alles muß mit lauterem und noch lauterem Lärm übertüncht werden,mit Belanglosem,mit Small talk.Warum scheuen wir so das Zusammensein im Schweigen?

Gruß
Matthias

Hi Matthias,

ich habe oft den Eindruck,das Schweigen in unserer
Gesellschaft ein Tabu ist.Alles muß mit lauterem und noch
lauterem Lärm übertüncht werden,mit Belanglosem,mit Small
talk.Warum scheuen wir so das Zusammensein im Schweigen?

vielleicht haben manche Menschen Angst, nach außen so zu wirken, als hätten sie nichts zu sagen, und überdecken das mit viel Reden?

Grüße
Natascha

Huhu!

Warum scheuen wir so das Zusammensein im Schweigen?

Also, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, weil schweigen etwas intimes, etwas perönliches ist.
Stille zulasen ist einfach etwas „was man nicht tut“ wenn andere Leute in der Nähe sind.
Nicht sprechen wird als ausdruck von Langeweile gewertet, und alle Beteiligten bekommen sofort ein schlechtes Gewissen, weil „sich die andren wegen mir langweilen“, und sabbeln sofort wieder los.

Und ansonsten habe ich das Gefühl, das viele Menschen oberflächlichen Smalltalk mit Nähe verwechseln.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp.

Wenn ein Mädel schweigt und sich nicht mit mir unterhält finde ich das in der Kennenlernphase eher als Zeichen von Desinteresse als anders.
Allerdings kann das auch täuschen. Ich denke daß dann Augenkontakt sowie die Körperhaltung (keine verschränkten Arme etc.) wichtig ist.
Falls dies nicht vorhanden ist ist mir sogar lieber Smalltalk wichtig als „eisiges Schweigen“. Dann spürt man(n) den „negativen Stroke“ (Korb) nicht so heftig.

Grüße,

Ralf

Also,wenn ich will habe ich eine sehr ausgeprägte Körpersprache.
Aber damit lässt sich in den meisten Fällen sehr schlecht kommunizieren.Viele Leute,die sonst labbern und labbern,schweigen plötzlich in meiner Gegenwart.Ich versuche mich als offen und positiv neugierig darzustellen(Na ja,die meisten halten mich dann wohl für zu intimwerdend).Leider bekomme ich da nicht entsprechende Gegenmeldung.
Ich glaube die meisten Leute sind auch gar nicht in der Lage richtig zu beobachten und haben keinen Sinn für poetische Momente.
Die meisten Leute haben eher das Gefühl zu leben,wenn sie sich in der Mitte des Stroms bewegen.Die verwechseln das mit Bewegung,wohl eher unbewußt.
Dabei ist es eher Betäubung.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Volken die sich fast nie unterhalten
Und zwar ind Süd Amerika z.B…
Sie brauchen wahrscheinlich keine Wörter oder wissen dass Wörter nie Gefühlen ersetzen werden. Und Tage lang, Wochen, Monaten … reden sie kaum mit einander.
Ich finde Ruhe schön. Ich liebe Leute die wissen wann man sich schweigen sollte, und nicht nur, weil die blöde Sache zu erzählen haben, sondern auch um ein Moment tiefer zu geniessen, ehrlicher Weise, tiefer zu teilen.
Und dann bekommen Wörter auch wertvoller…

Hi Ralf,

Wenn ein Mädel schweigt und sich nicht mit mir unterhält finde
ich das in der Kennenlernphase eher als Zeichen von
Desinteresse als anders.
Allerdings kann das auch täuschen.

wenn ich jemanden kennen lerne und wir nicht viel miteinander reden, kann das mehrere Gründe haben - Desinteresse zum einen, dann ist es aber auch unnötig, viel zu plappern, bringt dann auch nichts, oder aber man versteht sich ohne Worte. Man muss auch in der Kennenlernphase nicht ständig reden, finde ich. Es ist doch auch schön, einfach mal schweigend zusammen zu sein.

Grüße
Natascha

Hi Matthew,

Ich glaube die meisten Leute sind auch gar nicht in der Lage
richtig zu beobachten und haben keinen Sinn für poetische
Momente.
Die meisten Leute haben eher das Gefühl zu leben,wenn sie sich
in der Mitte des Stroms bewegen.Die verwechseln das mit
Bewegung,wohl eher unbewußt.
Dabei ist es eher Betäubung.

genau das ist einer der Gründe, warum ich nach Norwegen will, und zwar auf Dauer Richtung Land - es ist einfach ruhiger, entspannter, weniger Stress und Hektik - und man kann viel individueller sein. :smile: Ach ja, und ganz wichtig: Das Umfeld (in Form der Natur, meine ich) ist genau richtig, um einfach mal zu schweigen und sich auf andere Dinge zu konzentrieren.

Grüßlis
Natascha

Hallo Matthias,

WARUM in Gesellschaft Schweigen oder Stille/Ruhe gescheut wird, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings gibt es in der Verkaufspsychologie „Die Macht des Schweigens“, mit der man sein Gegenüber aus der Reserve und zu weiteren Angeboten/weiterem Entgegenkommen lockt.

Vielleicht auch, weil man in der Stille mehr auf sich selbst zurückgeworfen wird, Gefahr läuft, sich selbst mehr zu spüren. Leider macht das vielen Menschen, ohne dass sie sich das unbedingt eingestehen wollen, Angst. Dazu gehört auch das ständige Gedudel von Radios, Stereoanlagen und Fernsehern. Manche halten es ja noch nicht einmal in der Stille mit sich selbst aus, wenn sie alleine sind.

Schöne Grüße,
Christiane

Hallo Matthias,

Small talk mag thematisch trivial sein, ist aber ein unglaublich wichtiges Element beim „Beschnüffeln“ eines anderen, ggf. neuen Menschen. Wer small talk nicht beherrscht, wird sich z.B. sehr schwer im Geschäftsleben tun, denn jedes Meeting hat seine klar definierte small talk Periode zum kennenlernen. Deutschland ist hier sogar eigentlich eher noch eine Ausnahme gegenüber vielen anderen Nationen, da es hier zumindest geduldet wird, direkt auf den Punkt zu kommen. In anderen Regionen hat privater small talk einen viel höheren Stellenwert als verbindendes Element auch im Geschäftsleben.

Nebenbei: Ich schweige nur gerne mit Menschen, deren Verbundenheit mit mir offensichtlich ist. Alles andere ist unangenehm und für mich ein Zeichen von Ablehnung oder eben Stoffeligkeit. Wer jemals z.B. Zeit mit einem ausgemachten Fachidioten verbringen musste, der entweder schweigt oder sich in seinem für alle anderen langweiligen Fachgebiet verliert, der weiß, was die Hölle auf Erden ist…

Grüße
Jürgen

Ich meine als „Kennenlernphase“ die ersten zwei „Dates“. Z. B. spreche ich sie im Zug an, erst redet sie etwas, beim zweiten „zufälligen“ Treffen schweigt sie schon ganz demonstrativ. Das ist für mich einwandfrei Desinteresse, das Schweigen wär erst dann „Verstehen“ wenn man sich schon „besser kennt“ oder eine andere Körpersprache hätte (wenn sie z.B. schweigt und mir dabei aber liebevoll in die Augen schaut würde ich das auch anders werten).
Übrigens: Noch ein guter Trick um unfreiwillige Verehrer loszuwerden: Wenn man weiß wo sie öfters ist und man sie dort „zufällig“ trifft, weiß sie schon beim drittenmal daß man wieder dort sein wird und bringt am „abschreckendsten“ einen männlichen Freund mit. Manchmal reicht auch schon eine Freundin. Dann muß sie einem nicht mal ins Gesicht sagen daß man stört. Das rafft dann jeder halbwegs normale Mann.

Grüße,

Ralf

Hallo,

Ich durfte da glücklicherweise eine andere Erfahrung machen.

Ich hatte eine Freundin, sie ist leider inzwischen tot, mit der ich häufig einfach nur so zusammen saß, ohne etwas zu reden.
Wir verstanden uns auch ohne Worte. Was zählte war, dass wir beisammen sind und unser Zusammensein genießen konnten.
Leider gibt es sowas wohl sehr selten. Mit einigen geht das auch noch, aber nicht in dem Ausmaß und der Intention, wie mit meiner damaligen Freundin.

Diese Erfahrung möchte ich nicht mehr missen.

Jadzia

Hallo Matthias,

Ich denke, schweigen wird einfach nicht gelehrt, weil es nicht profitabel ist. Wie hier schon angeklungen ist, da schwingen Dinge wie „beruflicher Erfolg“, „sich durchsetzen können“ u.v.m. eine Rolle, die allesamt nicht durch schweigen erreichbar sind. Schweigen ist nicht kompatibel mit einer lärmenden und unruhigen Gesellschaft.

Viele Grüße

Hermann