Warum ist 'Stayfriends' legal?

Hallo,

Nicht ganz richtig, es geht um das Recht zur Vervielfältigung,
bzw. die Konsequenzen, wenn man dieses Recht bricht.

Nö. Hier geht es nicht um Vervielfältigung, sondern um Veröffentlichung. Das ist nicht das gleiche.

Der
Fotograf eines Klassenfotos ist übrigens meist nicht
berechtigt das Werk zu vervielfältigen und kann auch gar keine
solche Berechtigung ausstellen.

Ganz im Gegenteil: das darf NUR der Fotograf - wenn er nicht auf dieses Recht zum Beispiel zu Gunsten der abgelichteten o.ä. verzichtet hat.
Er ist nämlich der Urheber.

In SounderBars Beitrag ging es darum, dass sich stayfriends
pampig verhält - und wer sich mir gegenüber pampig verhält,
während er zeitgleich auch noch eine Straftat begeht, der kann
schon mal mit einer Anzeige rechnen. Oder willst du verneinen,
dass §106ff UrhG hier greift?

Ja.
Stayfriends ist gar nicht derjenige, der veröffentlicht, sondern nur die Plattform dazu. Die Fotos veröffentlichen macht derjenige, der sie hochlädt: „StayFriends zeichnet für den Inhalt der eingestellten Fotos nicht verantwortlich und macht sich deren Inhalt nicht zu Eigen.“ Stayfriends ist also gar nicht der richtige Ansprechpartner, oder?
Zudem werden die Fotos imho nur dem gezeigt, der angemeldet ist und zur entsprechenden Klasse gehört(e). Ist das denn überhaupt ein ‚veröffentlichen‘?
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Gut, wenn also bei einem Fotoshooting die Auswahl de Gaderobe
zur Miturheberschaft führt, warum dann nicht hier? Kannst du
das auch begründen oder kannst du nur hohle Phrasen dreschen.

Naja, bislang ist nur Deine Argumentation diesbezüglich hohl. Lies doch mal den §8 Urhg (http://dejure.org/gesetze/UrhG/8.html), um herauszufinden, wovon Du eigentlich redest. Und vielleicht noch den Artikel bei Wiki darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht_%28Deutsch…
Zitat: „Notwendig ist auf jeden Fall, dass der Miturheber einen schöpferischen Beitrag geleistet hat.“
Wo siehst Du denn den ‚schöpferischen beitrag‘ eines Schülers auf einem Klassenfoto?
Gruß
loderunner (ianal)

1 Like

Hallo!

Gut, wenn also bei einem Fotoshooting die Auswahl de Gaderobe
zur Miturheberschaft führt, warum dann nicht hier?

Eine Miturheberschaft wird dadurch begründet, daß eine weitere Person einen nennswerten kreativen Anteil zum Bild beisteuert. Das kann zum Beispiel die Arbeit eines Visagisten sein oder eines Kostümbildners. Aber: Nur weil jemand auf einem Foto seine eigenen Klamotten trägt (und keine Schuluniform), hat er deswegen noch lange keinen kreativen Eigenanteil beigesteuert. Das ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Wäre das anders, dann wäre jeder, der fotografiert wird, automatisch Miturheber - schließlich hat er sich irgendwann mal selbst „gestylt“.

Kannst du
das auch begründen oder kannst du nur hohle Phrasen dreschen.

Sorry, aber ein wenig Ahnung von der Materie kann man schon haben, bevor man hier so eine dicke Lippe riskiert.

Max

1 Like

Tach!

Wo siehst Du denn den ‚schöpferischen beitrag‘ eines Schülers
auf einem Klassenfoto?

Naja, die Geburt ist schon ein Teil der Schöpfung, oder nicht?

SCNR!!! :smiley:
-Efchen

1 Like

Moin,

Zudem werden die Fotos imho nur dem gezeigt, der angemeldet
ist und zur entsprechenden Klasse gehört(e). Ist das denn
überhaupt ein ‚veröffentlichen‘?

Stayfriends nutzt diese Bilder aber auch, um Werbung zu schalten. Zugegebenermaßen erkennt man Leute da nur, wenn man die Originalbilder sieht - aber mich hats da auch schon erwischt.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Stayfriends nutzt diese Bilder aber auch, um Werbung zu
schalten.

ich meine mich daran erinnern zu können, auf einem Klassenfoto mehrere abgedeckte Gesichter gesehen zu haben. Kann es sein, dass nur die Leute, die auf dem Foto identifiziert wurden und bei dem Laden angemeldet sind ohne diese Abdeckung ‚benutzt‘ werden? Da sie sich ja mit der Nutzung ihrer Daten und Fotos einverstanden erklärt haben?

Das ist aber nur eine Vermutung…
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

zwischen sehen, zeigen und veröffentlichen gibt es gewisse Unterschiede. Wenn ich jemandem ein Foto zeige, hat das nichts mit Veröffentlichen zu tun.

O.K. Bei Stayfriends können doch nur die Leute diese Fotos sehen, die auch selbst in dieser Klasse waren. Also der gleiche Kreis, der auch so diese Bilder haben und rumzeigen dürfte.

natürlich schlecht für alle anderen Schüler sowie deren Freunde und Verwandte. Oder zählen die nicht als Öffentlichkeit? Gibt man sein Einverständnis eventuell bereits dadurch, dass man sich mit den anderen hingestellt, um sich fotografieren zu lassen?

Definitiv nicht.

Warum nicht? Ist ja jetzt nicht so, dass man nicht weß, dass man forografiert wird und dass man nicht allein dieses Foto bekommt. Das ist doch ein Unterschied dazu, ob man irgendwo ungefragt geknipst wird?

Darunter fallen nach gängiger Rechtsprechung Demonstrationen,
Sportveranstaltungen, Rockkonzerte, öffentliche Kongresse und
ähnliches. Sicher nicht Klassenfotos.

Na wenn das so geregelt ist, dann ist alles klar.

Mir sind keine Klagen gegen Stayfriends bekannt. Ich denke aber, diese wären erfolgreich.

Dann hätte es das auch schon gegeben und wäre bei Erfolg auch groß rumposaunt worden. Schließlich sind täglich Hunderte Anwälte mit nichts anderem beschäftigt als nur im Internet rumzugurken und Leute abzumahnen, die irgendwas bei Ebay verticken wollen.
Also wird es schon irgendeinen Kniff geben, warum Klassenfotos auf Stayfriend keine Veröffentlichung darstellen.
Grüße