Hallo Leute,
ich backe selbst Brot und mahle hierzu z.B. Weizen, Roggen und Dinkel selbst aus.
Das Brot wird echt lecker, hat aber immer eine eher gräuliche Farbe was nach dem allgemeinen Verständnis eher unappetittlich ausschaut,
da das Vollkornbrot welches es beim Bäcker und selbst im Bioladen zu kaufen ist in der Regel eher dunkel oft sogar fast schwarz ist.
Woher kommt das denn ? Sind hier grundsätzlich d.h. auch im Bioladen immer Zusätze wie Malz etc. enthalten, oder wird das Mehl hier auch um die Faserstoffe etc. gesäubert. Dies sollte ja eigentlich nicht sein, wenn es ein „Vollkorn“-Brot ist.
Wer weiss was ?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Hallo,
sehr oft ist im Brot zur Färbung Zuckercouleur o.ä. drin, damit es dunkler und „vollwertiger“ aussieht. Es gibt aber auch hell ausgemahlenes Vollkornmehl, das wäre dann das Gegenteil.
Da meine Frau zeitweise Vollwertkost nach Dr. Bruker (*kotz*) zu sich nahm, weiß ich, dass es nur relativ wenige „echte“ Vollkornbrote ohne jeglichen Zuckerzusatz gibt.
Gruß,
Myriam
Hallo,
… Es gibt aber
auch hell ausgemahlenes Vollkornmehl…
Myriam
Nein, das geht nicht. Je mehr ausgemahlen, desto dunkler. „Vollkornmehl“ heißt, daß das ganze Korn enthalten ist. Es ist also gar nicht ausgemahlen, sondern nur zerkleinert.
Benno
je mehr ausgemahlen, desto dunkler stimmt nicht auch nicht.
Wenn ich das volle Korn ausmahle, dann wird das Brot grau. Das bedeutet doch, dass grundsätzlich beim Vollkornbrot welches man beim Bäcker oder auch im Bioladen kauft Zusätze enthalten sind, damit das Brot nicht grau ausschaut, oder ?
Grüsse
je mehr ausgemahlen, desto dunkler stimmt nicht auch nicht.
Wenn ich das volle Korn ausmahle, dann wird das Brot grau.
Du sprichst von Roggen? Der ist grau, das Mehl bzw. der Schrot oder die Quetsche dann natürlich auch und demzufolge auch das daraus gebackene Brot. Roggenbrot nennt man nicht umsonst auch Graubrot 
Das bedeutet doch, dass grundsätzlich beim Vollkornbrot welches
man beim Bäcker oder auch im Bioladen kauft Zusätze enthalten
sind, damit das Brot nicht grau ausschaut, oder ?
Genau. Steht aber auch auf der Verpackung (wenn es verpackt ist). Wenn Du einen Laden findest, in dem Du von einer Bäckereifachverkäuferin bedient wirst (was sehr schwewr sein dürfte), sollte die Dir auch Auskunft geben können.
Benno
Hallo,
also ich wollte dazu nur mal sagen, dass es doch egal ist wie das Brot aussieht solange es wirklich aus dem vollen Korn gemacht wird.
Meine Tante hat auch das Buch von dem Dr. Bruker gelsen und sonstige div. Bücher. Ein Weißbrot bzw Baguett kann auch aus Vollkornmehl gemacht sein. Nur wenn wo Vollkorn drauf steht heißt das noch lange nicht, dass das auch drin ist. Meist werden die Keime im inneren entfernt, dass das Mehl länger haltbar ist, aber die Nährwerte gehen dadurch verloren. Probiere einfach verschiedene Körner aus, sie werden unterschiedliche Farben haben. Ich habe demletzt auch Roggen gemahlen und zu Brot verarbeitet, meines sah allerdings nicht grau aus. Hast du mal getestet ob die Körner die du kaufst auch wirklich noch die gesunden Keime enthalten? Lege ein paar Körner in ein Schälchen Wasser und warte ab ob sie nach ein paar Tagen zu keimen anfangen, wenn ja ist gut, wenn nicht dann kaufe eine andere Marke und probiere es aus.
Gruß
Hallo Brina,
ich habe das Buch von Dr. Bruker auch gelesen und Du hast recht, es heisst eben nicht, dass wenn das Brot nach Vollkorn ausschaut auch Vollkorn drin ist.
Bei den Körnern die ich verwende handelt es sich um Sprießkorngetreide aus dem Reformhaus, das heisst, dass es audrücklich Getreide ist, welches keimfähig ist.
Hast Du eine reines Roggenbrot gebacken, oder mit anderem Getreide ?
Wenn ja in welchem Verhältnis zu den anderen Getreideanteilen ?
Danke und Grüsse
Hi,
dann sind wir ja einer Meinung *g*.
Also ich hatte nur Roggenkörner aber ich habe das zusätzlich mit Sauerteigpulver angerührt. Ach ne, jetzt fällt es mir wieder ein,
da war noch Weizenmehl dabei. Das stand so auf der Packung von dem Sauerteig, habs nach dem Rezept gemacht.
Den Sauerteig habe ich im Alnatura geholt. Und ich hatte dann noch
Sonnenblumenkerne mit in den Teig und außenrum habe ich Haferflocken
dran gedürckt (Die pressen wir auch selbst.)
Habe leider kein Sauerteig mehr daheim, ansonsten hätte ich
es dir aufschreiben können.
Schönen Tag noch, Liebe Grüße
Hallo!
Ich denke, dass es vielleicht daran liegt, dass in Schwarzbrot oft Sirup enthalten ist.