Hallo!
Also wenn ich dich richtig verstehe möchtest du gar nicht wissen warum Wasser „nass“ ist, sondern warum es (im Gegensatz von CO2) flüssig ist. Sehe ich das richtig?
Und dann ist das auf gar keinen Fall eine dumme Frage sondern eine sehr wichtige. Allerdings ist es auch nicht mit zwei Worten erklärt, aber ich versuche es mal kurz zusammenzufassen.
Grundsätzlich sollte es so sein, dass Moleküle mit ähnlichem Molekülgewicht (also ganz grob gesagt Moleküle mit ähnlicher „Größe“) auch ähnliche Siedepunkte haben. Je höher das Molgewicht ist desto höher sollte auch der Siedepunkt sein. So weit die Theorie!
Wasser siedet mit seinem Molgewicht von 18 g/mol bei den uns bekannten 100°C. CO2 hat ein Molgewicht von 44 g/mol und sollte nach der Theorie also erst bei Temperaturen von über 100°C sieden - also gasförmig werden. Tut es aber nicht! Es wird schon bei ca -79°C gasförmig. Also muss es da noch etwas anderes als nur die Molekülgröße geben das den Siedepunkt beeinflusst.
Und damit wirds jetzt auch schon etwas komplizierter. Man muss sich nämlich die Geometrie des Moleküls und die Ladungsverteilung innerhalb des Moleküls anschauen. Ich weiß nicht in wie weit ihr euch in der Schle schon mit kovalenten Bindungen (Atombindungen) und Partialladungen beschäftigt habt. Es ist etwas zu komplizert um das hier zu erklären. Wenn du nach den Stichpunkten googels oder in deinem Chemiebuch nachschaust sollten sich dazu aber passende Erklärungen finden lassen.
Das CO2 Molekül verhält sich ganz normal. Das Wassermolekül fällt aus der Reihe und passt sich nicht unserer schönen Theorie an. Das Wassermolekül ist nämlich ein sogenanntes Dipol-Molekül. Es hat - ähnlich wie ein Magnet - positiv und negativ geladene „Seiten“. Diese ziehen sich untereinander an wie man es vom Magneten her kennt. Es entstehen Wasserstoffbrückenbindungen. Dadurch verhalten sich viele einzelne Moleküle wie ein großes Wassermolekül aus vielen einzelnen H2O’s und dadurch ist der Siedepunkt so hoch, dass es bei normeler Umgebungstemperatur flüssig (nass) ist.
Wasser hat neben dieser Eigenschaft noch ein paar andere ungewöhnliche Eigenschaften. Such mal nach „Anomalie des Wassers“. Da wirst du mit Sicherheit fündig. Gäbe es diesen Effekt nicht, würde Wasser schon bei ~ - 100°C verdampfen. Leben wäre dann auf der Erde nicht möglich.
OK, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Fachlatein und ich habe deine Frage richtig interpretiert. Wenn du noch weitere Fragen hast meld dich gerne nochmal und wir können versuchen das zu klären.
Schöne Grüße
Sven