Warum ist Wasser nass?

Hallo,

Ja, habe ich.

Hab ich mir gedacht :smile:

Was aber macht den Kontakt - auch ohne Metallringe - sonst so schmerzhaft? Kann es sein, dass Textilien dabei eine Rolle spielen?

LG
Jochen

Dann bin ich am Holzweg! .-((

Beste Grüße

=^…^=

Hallo =^…^=

Leider - siehe oben!

Besten Gruß
von Julius

klar, jeder weiß, Wasser ist nass.
Bloß warum?

Zunächst macht es biologisch Sinn, dass wir Nässe auf der Haut empfinden, weil sie uns abkühlt und damit dem Körper wertvolle Energie entzieht. Außerdem ist Nässe auf dem Körper förderlich als Eintrittspforte für Pilze, Bakterien und Viren. Für das Nässegefühl erforderlich halte ich die hydrophile Eigenschaft des Wassers die mit der ebenfalls hydrophilen Oberfläche der Haut wechselwirkt, für wichtig. Frisch eingefettete Haut spürt die Nässe nicht. Daneben spielt die Abkühlung und Bewegung eine Rolle. Wenn sich nichts auf der Hautoberfläche ändert, erlahmen die Nerven-Rezeptoren. Gleichmäßige Bedeckung und Wärmeausgleich, und das Nässegefühl ist weg. Bewegst Du aber ein nasses T-Shirt auf der Haut, dann sprechen die Nerven wieder mit Nässegefühl an.
Udo Becker

Hallo Michael,

Flüssiger Stickstoff fühlt
sich nicht nass an, nicht einmal besonders kalt. Das liegt am
sogenannten Leidenfrostschen Phänomen: Der Stickstoff
verdampft so schnell, dass sich eine gut isolierende
Gasschicht zwischen Haut und Flüssigkeit bildet, die einen
Wärmeübertritt unterbindet.

das mag in vielen Fällen gutgehen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, daß es immer klappt.
Wenn Du feuchte Hände hast, oder gar nasse, kann es schnell passieren, daß Du wunderbare Erfrierungen hast.
Besser nicht propagieren so was zu machen.

Ich hab z.B. immer das Trockeneis, daß wir als Tafeln von 20x20x2 cm geliefert gekriegt haben auf der blanken Hand getragen, hab aber von einem alten Laboranten den Trick gezeigt gekriegt wie mans machen muß.
Ein Kollege, der den Tricken icht kannte, mich aber da Zeug hat tragen sehen, versuchte es auch und erfrohr sich auch jämmerlich die Handflächen.
Das ist nicht ganz so harmlos wie viele meinen.

Gandalf

Hallo!

Ausserdem sind
Wassermoleküle recht klein im Vergleich zu beispielsweise Öl.
Sie können durch die Haut diffundieren, was auch dazu
beitragen sollte, dass sich Wasser so anfühlt, wie es sich
anfühlt.

Nein. Die Haut ist wasserundurchlässig. Das liegt zum einen an den Membranen aus Lipiden, im Plattenepithel wie der Haut sind die Zellen zusätzlich von l umgeben, die zusammen mit den Zellen eine kontinuierliche Diffusionsbariere bilden.
Was durch die Haut geht, das sind halbwegs kleine, lipophile Stoffe.
Für kleinere Fettsäuren würde das auch zutreffen.

Weiter könnte man sich noch überlegen, dass Wasser gewisse
Mineralien oÄ auf der Hautoberfläche löst, welche in Öl nicht
löslich sind, was vom Körper auch gefühlt werden kann.

Ich schätze mal, dass diese Faktoren und evtl. weitere den
Körper empfinden lassen, dass da was nass ist.

Ne, das hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Das hat sicher bedeutend mehr etwas mit Benetzung und bestimmten Temperatureffekten zu tun.
Es gibt auch keine „Nässerezeptoren“. Nässe ist eine Wahrnehmung, die wir auf Erfahrungen basieren lassen.
Ein stark benetzender Stoff, der mehr oder weniger leicht flüchtig ist und dabei der Umgebung Wärme entzieht, der wird als nass empfunden.
Also eben zB viele organische Lösungsmittel oder auch Wasser.

Gruß, Stefan

Hallo!

das mag in vielen Fällen gutgehen, aber verlassen würde ich
mich nicht darauf, daß es immer klappt.
Wenn Du feuchte Hände hast, oder gar nasse, kann es schnell
passieren, daß Du wunderbare Erfrierungen hast.
Besser nicht propagieren so was zu machen.

Hast recht.

Ich hab z.B. immer das Trockeneis, daß wir als Tafeln von
20x20x2 cm geliefert gekriegt haben auf der blanken Hand
getragen, hab aber von einem alten Laboranten den Trick
gezeigt gekriegt wie mans machen muß.

Wobei man aber auch sagen muss, dass Trockeneis - obwohl weniger kalt - hässlicher ist als flüssiger Stickstoff. Es kommt eben nicht zu dem Verpuffungseffekt (jedenfalls nicht im selben Maße wie beim Stickstoff)

Michael

Moin,

Was aber macht den Kontakt - auch ohne Metallringe - sonst so
schmerzhaft? Kann es sein, dass Textilien dabei eine Rolle
spielen?

Eine Möglichkeit. Die kalten Textilien haften nämlich dann an der Haut und sorgen für wunderbare Kaltverbrennungen.
Eine andere Möglichkeit ist, dafür zu sorgen, daß die Schutzschicht aus Gas nicht zwischen Haut und Stickstoff bleibt. Tauche also die Hand in den Dewar und bewege sie ein bißchen, dann kommt immer wieder neuer flüssiger stickstoff an die Haut und die Schmerzen werden nicht auf sich warten lassen. Besorge dir aber vorher ein schönes Stück Haut für die Transplantation :smile:

Gruß

Kubi

Hallo,

klar, jeder weiß, Wasser ist nass.
Bloß warum?
Schütte ich mir Öl über die Hand, so ist dies zwar auch
flüssig, aber ich empfinde dies nicht als nass.

Was sorgt also dafür, dass sich etwas nass anfühlt?

wahrscheinlich eine mischung aus viskosität, temperaturleitfähigkeit und verdunstungswärmeabgabe.