Warum ist Wasserstoff auch Gasförmig

Guten Tag,

Ich hab jetzt schon wiki google und alles durch , doch kann mir die Frage nicht beantworten, „warum auch Wasserstoff Gasförmig“ sein kann? Es gibt ja 2 Aggregatzustände „Flüssig“ und „Gasförmig“, doch warum , doch kann nicht die formel herleiten …und bin noch nicht so Fit in Chemie :smile:
Wer kann mir da weiter helfen ,oder einen passenden link posten, erklären Wer-weiss-was !
Vielen dank
Speedy

Hi,
Wasserstoff ist nicht flüssig, da er (als Molekül H2 - Massezahl = 2) zu leicht ist, er hat insb. keine attraktiven Restladungen (Delta) wie bspw. das Wasser H2O (Massezahl 18).
Wasser ist bspw. nur deshalb flüssig, weil die Restladungen/ Partialladungen von den 2 H (+) und 1 O (-) zur Clusterbildung führt - ca. 30 -50 Wassermoleküle ziehen sich physikalisch an (London Kräfte?) und sind somit wesentlich schwerer (18 x 30 = 540!), zu scher zum „Davonwehen“.
CO2 hingegen (Massezahl 44) besitzt keine solche Attraktion und verbleibt daher allein (keine Clusterbildung) - und gasförmig.
lg O

Moin auch,

Ich hab jetzt schon wiki google und alles durch , doch kann
mir die Frage nicht beantworten, „warum auch Wasserstoff
Gasförmig“ sein kann? Es gibt ja 2 Aggregatzustände „Flüssig“
und „Gasförmig“,

Nö, es gibt 3, mache sagen 4 Aggregatzustände: Fest, flüssig, gasförmig, Plasma (selbiger wird mal so, mal so angesehen)

doch warum

Ein Stoff ist flüssig oder fest, wenn die einzelnen Moleküle oder Atome sich gegenseitig stark anziehen durch elektromegnatische Wechselwirkungen. Im Wassermolekül z. B. gibt es einen elektrischen Dipol, der Sauerstoff ist negativ geladen, die Wasserstöffer positiv. Ergo ziehen sich die Wassermoleküle gegenseitig an und das Ding ist flüssig.

doch kann nicht die formel herleiten

Kein Wunder, da gibt es keine Formel.
…und bin noch nicht so Fit in Chemie
Was nicht ist, kann ja noch werden :smile:

Wer kann mir da weiter helfen ,oder einen passenden link posten

z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

Ralph