Warum ist Weimer so wichtig für die deutschen?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe zwei Fragen zur Geschichte der Weimarer Republik und noch eine zu Weimer der Stadt.

1.Frage: Wieso wurde die Weimarer Republik in Weimer gegründet???
2.Frage Wieso ist Weimer so bedeutend für die Deutschen wieso ist es die Kulturhauptstadt der Deutschen ist jemand besonderes dort geboren oder warum?

Würde mich freuen wenn sie mir die Fragen beantworten könnten^^

1.Frage: Wieso wurde die Weimarer Republik in Weimer
gegründet???

Die Stadt heißt richtig Weimar.
Die Deutsche Republik wurde im Frühjahr 1919 dort gegründet, weil in der Hauptstadt Berlin zu der Zeit bewaffnete Kämpfe zwischen revolutionären Arbeitern und konservativen Soldaten stattfanden. Die Arbeiter wollten eine sozialistische Räterepublik durchsetzen. Reichsregierung und Nationalversammlung waren vor diesen Kämpfen in die Provinz geflohen, in das ruhige thüringische Städtchen Weimar.

2.Frage Wieso ist Weimer so bedeutend für die Deutschen wieso
ist es die Kulturhauptstadt der Deutschen ist jemand
besonderes dort geboren oder warum?

In Weimar lebten um 1800 Goethe, Schiller und einige andere berühmte Dichter der damaligen Zeit und begründeten gemeinsam mit ihren Büchern und Theaterstücken die sog. Weimarer Klassik. Weimar war eine kleine Residenzstadt, dort regierte der Fürst von Sachsen-Weimar, einem kleinen Fürstentum. Vor allem die Fürstin Anna Amalia hatte viele Dichter nach Weimar eingeladen, um ihr Theater zu beleben und um ihren Hof zu einem Zentrum des deutschen Kulturlebens zu machen. Goethe war damals sächsisch-weimarischer Minister.

Hallo,

die beiden Fragen sind mit einer simplen Google-Recherche in fünf Minuten ausführlich beantwortet…

MfG RR Schommartz

zu 1: Als Tagungsort für die Verfassunggebende Nationalversammlung wurde Weimar gewählt, weil in Berlin Unruhen waren bzw. man Unruhen fürchtete. Doch damit war die Republik nicht gegründet. Sie wurde nur später, vor allem von der Geschichtswissenschaft und der Publizistik, nach dem Tagungsort benannt. Die Zeitgenossen nannten das neue Staatsgebilde meisten traditionell „Deutsches Reich“. Ausgerufen wurde die Republik aber in Berlin.
zu 2: Der Begriff „Kulturhauptstadt“ ist verknüpft mit dem Wirken der deutschen Nationaldichter Goethe und Schiller in Weimar. Zu verdanken war dies angeblich Herzogin Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel, die als Mäzenin viele bedeutende Autoren der deutschen Literatur förderte und an ihren Hof in Weimar holte. Diese Vorstellung ist aber inzwischen überholt, was ich selbst gerade erst dank Wikipedia erfahren habe.