Warum ist Weimer so wichtig für die deutschen?

Hi
Habe zwei Fragen zur Geschichte der Weimarer Republik und noch eine zu Weimer der Stadt.

1.Frage: Wieso wurde die Weimarer Republik in Weimer gegründet???

2.Frage Wieso ist Weimer so bedeutend für die deutschen wieso ist es die Kulturhauptstadt der deutschen ist jemand besonderes dort geboren oder warum?

Wäre sehr nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte

!!!ICH DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!!:smiley:

Hi
Habe zwei Fragen zur Geschichte der Weimarer Republik und noch
eine zu Weimer der Stadt.

1.Frage: Wieso wurde die Weimarer Republik in Weimer
gegründet???

Dieser Ort wurde willkürlich gewählt.

2.Frage Wieso ist Weimer so bedeutend für die deutschen wieso
ist es die Kulturhauptstadt der deutschen ist jemand
besonderes dort geboren oder warum?

Weimar ist deshalb so bedeutend, weil es für ein Trauma steht: Nach dem WKI wurde den Deutschen die Demokratie aufgezwungen, die die alte Welt, wo alles ‚in Ordnung‘ war, in ihren Fugen erschütterte.

Heutzutage steht Weimar sozusagen als Mahnung für die erste Demokratie auf deutschem Boden, die von radikalen Kräften - KPD und NSDAP - zerstört wurde, bevor sie die Chance hatte, sich zu etablieren. Soweit die offizielle Version.

Und hier die Wahrheit: Über die Gründe, woran die Weimarer Republik letztlich gescheitert ist, wird nur ungern gesprochen. Denn die Regierungsverantwortung lag damals in den Händen der gleichen politischen Kräfte, die auch in der Bundesrepublik tonangebend sind. Sozial- und Christdemokraten im Bunde mit den Liberalen erwiesen sich als unfähig, die wirtschaftlichen wie finanziellen Probleme der jungen Demokratie zu lösen. Millionen Deutsche gerieten in Existenznot – sie verloren ihre Arbeitsplätze, Ersparnisse und nicht zuletzt die Zukunftshoffnung. Unternehmen meldeten Insolvenz an, Banken krachten zusammen. Gleichzeitig bereicherte sich eine kleine Schicht von Spekulanten: Kriegsgewinnler, im trauten Verein mit Bankiers, Börsianern und sonstigen Finanzjongleuren, die schon damals die Freiräume genutzt haben, die ihnen von der Politik geboten wurden. Vor diesem Hintergrund wird nur allzu deutlich, warum die hierzulande Sprechbefugten keinen Wert darauf legen, geschichtliche Parallelen aufzuzeigen. Ansonsten müßte sich die herrschende Kaste mit dem Eingeständnis auseinandersetzen, daß die bis 1933 regierenden Parteien durch ihr Unvermögen eine wirtschaftsökonomische Katastrophe verursacht haben und demzufolge indirekt den Weg für Adolf Hitler ebneten. Am Ende blieb Hindenburg nichts Anderes übrig, als den von ihm als ‚böhmischen Gefreiten’ Verlästerten zum Reichskanzler zu ernennen.

1. Weimar, die Stadt der Denker und Dichter (Goethe, Schiller, Hegel, Feuerbach u.a. lebten hier), war die bewußt getroffene Entscheidung, die neue und demokratische Republik nicht im kaiserlich-preussischen Berlin, sondern im ‚aufgeklärten‘ bürgerlichen Weimar zu gründen.

2. „Weimar“ bzw. die Weimarer Republik sind deswegen so wichtig für die deutsche Geschichte, weil man von ihrem Scheitern lernen kann.
    Das demokratische Deutschland unserer Tage tut gut daran, sich an die Weimarer Republik zu erinnern, um nicht die gleichen Fehler zu machen wie damals in den 20er und 30er Jahren. Damals bereitete die Politikverdrossenheit der Bürger und die nur halbherzig realisierte Demokratie ihr eigenes Ende voraus. Das schreckliche Ergebniss war dann der Nationalsozialismus, der Krieg und die Diktatur.
    Diese Fehler der Weimarer Republik zu sehen und aus den Fehlern zu lernen ist für unser Land und unsere Demokratie wichtig, denn wir wollen ja beides behalten.

3. Kulturhauptstadt eben wegen der 1. Nationalversammlung 1919, also Gründung der Weimarer Republik, wegen der berümten Dichter und Philosophen (siehe 1.) und weil das Stadtbild so gut erhalten ist (viele klassizistische und Biedermeier-Häuser, ganze Straßenzüge sind noch fast so wie vor 200 Jahren).

Beste Grüße

Frank

Zu Frage 1: Es gab revolutionäre Unruhen in Berlin.
Zu Frage 2: Herder, Goethe, Schiller und Wieland sind dort gestorben.
Des weiteren ist die Weimarer Republik die längere Zeit funktionierende, richtige Demokratie auf deutschem Boden. Man kann durch die Erforschung dieser Zeit ableiten, wieso eine Demokratie funktioneren kann oder eben nicht.

PS: Die Stadt schreibt sich übrigens Weimar.

MfG D.R.

zu 1: Als Tagungsort für die Verfassunggebende Nationalversammlung wurde Weimar gewählt, weil in Berlin Unruhen waren bzw. man Unruhen fürchtete. Doch damit war die Republik nicht gegründet. Sie wurde nur später, vor allem von der Geschichtswissenschaft und der Publizistik, nach dem Tagungsort benannt. Die Zeitgenossen nannten das neue Staatsgebilde meisten traditionell „Deutsches Reich“. Ausgerufen wurde die Republik aber in Berlin.
zu 2: Der Begriff „Kulturhauptstadt“ ist verknüpft mit dem Wirken der deutschen Nationaldichter Goethe und Schiller in Weimar. Zu verdanken war dies angeblich Herzogin Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel, die als Mäzenin viele bedeutende Autoren der deutschen Literatur förderte und an ihren Hof in Weimar holte. Diese Vorstellung ist aber inzwischen überholt, was ich selbst gerade erst dank Wikipedia erfahren habe.

hallo, die zwei fragen kriegt man leicht beantwortet

Hi
Habe zwei Fragen zur Geschichte der Weimarer Republik und noch
eine zu Weimer der Stadt.

1.Frage: Wieso wurde die Weimarer Republik in Weimer
gegründet???

die wr wurde im zuge der niederlage des deutschen reiches im ersten weltkrieg gegründet; sie ging aus der abdankung des kaisers 1918 und der anschließejnden revolution hervor. gegründet wurde die republik 1919 in weimar nach mehrmonatigen verhandlungen um die erstellung einer verfassung, da berlin, die hauptstadt, zu dieser zeit von bürgerkriegsähnlichen zuständen geplagt war. also wich man nach weimar aus, weil…

2.Frage Wieso ist Weimer so bedeutend für die deutschen wieso
ist es die Kulturhauptstadt der deutschen ist jemand
besonderes dort geboren oder warum?

das die kulturhauptstadt ist, goethe und schiller, unsere beiden tollen nationaldichter haben hier gewirkt.
sowieit mal
m

Hi, meine Antwort kommt spät, aber ich hoffe ich kann trotzdem noch neue Informationen bieten.
zu erstens kann ich sagen, dass zur damaligen Zeit durch die Novemberrevolution schwere Unruhen in Deutschland herrschten, die nie so richtig aufhörten. Viel Hass bekamen auch die politiker ab, die gerade dabei waren, die neue Verfassung auszuarbeiten. Zeitweise wurden die Unruhen so schlimm, dass die damit beauftragte Nationalversammlung Berlin verlassen musste, man flüchtete nach weimar und verabschiedete dort die neue Verfassung, daher also der Name „Weimarer Republik“
zu 2. sei zu erwähnen, dass Goethe und Schiller, also die 2 bedeutendsten Deutschen Dichter dort gelebt haben und der Herzog von Sachsen-Weimar ende des 18. jh. sowieso stets bemüht war, kulturelle größen wie dichter, pgilosophen, maler und sonstiges um sich zu scharen.
ich hoffe ich konnte helfen,
mfg