Warum Jahreskontaktlinse austauschen

Es geht um die Jahreskontaktlisen für die Augen. Warum muss ich sie nach genau einem Jahr austauschen? könnten sie nicht noch einige Zeit länger halten?
Was verändert sich an den Kontaktlinsen? Gibt es auch Aussicht auf Mehrjahreskontaktlinsen?

Hallo erstmal,

naja, es ist mit diesen Verfallsdaten natürlich so, dass die KL nicht auf den Tag genau gefährlich oder funktionsunfähig sind.

Nur wie lange möchtest Du die KL „übertragen“? Wann ist aus Deiner Sicht die Grenze erricht?

Bei harten KL sind die Veränderungen am geringsten, aber sie verkratzen im Laufe der Zeit, also auch ein Grund zum Tausch.

Reine Silikon-KL wären prädestiniert für extrem lange Tragezeiten, die sie keine Tränenflüssigkeit aufnehmen. Aber meines Wissens sind keine am Markt, außerdem verliert die Hydrophilierung ihre Wirkung. Silikon ist wasserabstoßend, dies wird durch eine Oberflächenbehandlung umgangen, aber die Wirkung läßt nach, also auch Tausch.

Die weichen KL nehmen immer Tränenflüssigkeit auf, ebenso die Stoffwechselprodukte und können dadurch im Laufe der Zeit die Eigenschaften verändern, insbesondere die Elastizität. Damit kann sich das Sitzverhalten ändern, dies merkt man als Träger nicht unbedingt.

Also regelmäßige Kontrolle, irgendwann möchte der Optiker aber sicher nicht mehr die Verantwortung übernehmen, wenn er Dir „erlaubt“ die KL länger zu tragen.

Sicher spielt auch der Aspekt des Einkommens eine Rolle.

Vlt. konnte ich Dir ein paar Gedanken geben, bei Bedarf frag weiter!

Gruß Volker