Warum jault nicht jeder Hund?

Hallo,

mich interessiert wirklich, warum einige Hunde jaulen oder fiepsen und andere nicht! Mein Hund zum Beispiel fiepst gaaaaaaaaaaaanz selten… Andere fiepsen sehr oft, oder heulen richtig laut! Können manche Hunde nicht heulen?

Lg

Mein Nachbar fragt immer ob mein Hund überhaupt Bellen kann.

Jaulen tut nur ihre Schwester sie hat das noch nie gemacht.

Weinen tut sie abundzu wenn jemand aus der Wohnung geht.

Das hat eher was mit dem Wesen des Tieres zu tun!
Jaulen und fiepen ist eine Form der Mitteilung des Hundes und zwar eher eine die Unbehagen ausdrückt, bzw. Aufmerksamkeit fordert. Grade das Jaulen und fiepen wird immer wieder durch das Fehlverhalten der Menschen verstärkt.
Wir hatten einen Spaniel, dieser hat unglaublich viel gebettlet, begleitet durch ein herzerweichendes Fiepsen. Da mein Bruder ihm dann immer was gegeben hat, wurde dieses Verhalten unglaublich verstärkt und es endetet in einem regelrechten Konzert.
Man kann Bellen, Jaulen nf Fiepen ganz einfach versehntlich anerziehen, aber auch wieder abgewöhnen.
Ein recht wesenstarker, sicherer Hund wird von Anfang an gar nicht viel Fiepsen oder Jaulen.

Hallo,

prinzipiell können alle Hunde fiepen und jaulen. Soweit ich weiß, können auch bis auf wenige Rassen alle Hunde bellen. Das heißt aber nicht, dass sie es auch tun. Je nach Wesen nutzen sie bestimmte Lautäußerungen eben nicht. Meine Italienerin hat seit ich sie habe genau 1x gebellt. Meine Ungarin hingegen fiept noch nichtmal, wenn man ihr mit Schwung auf die Pfote tritt (aus Versehen natürlich).

Gruß,

Myriam

Super… dann ist es ja nur ein positives Verhalten, meines Hundes, wenn sie seeeeeeehr selten fiept… :smile:

Grüße