Warum "jeder Tag" und nicht "jeden Tag"?

Hallo!

Warum steht hier „jeder Tag“ und nicht „jeden Tag“?
Wann schreibt man „jeder Tag“?
Folgt nicht nach der Frage „wann“ Akkusativ?

Danke

Vierzig Meter unter ihm hat
das Ordnungsamt zwei Straßen an
einer Hauptverkehrsader sperren lassen,
vor dem Zaun versammeln sich
Schaulustige. Das Bauunternehmen
kostet jeder Tag, an dem Nicolas T.
den Kran besetzt, eine fünfstellige
Summe.

Hallo,

aber die Frage ist hier nicht „Wann“ sondern „Wie viel“?

Jeden Tag eine fünfstellige Summe.

Gruß,
Steve

1 Like

„Jeden Tag“ hätte eine andere Bedeutung.

Das Bauunternehmen kostet jeden Tag eine fünfstellige Summe."

Das Bauunternehmen verursacht täglich Kosten.
Subjekt ist „das Bauunternehmen“

Das Bauunternehmen kostet jeder Tag eine fünfstellige Summe."

An jedem Tag entstehen Kosten in fünfstelliger Höhe, die das Bauunternehmen bezahlen muss.
Subjekt ist „jeder Tag“, „das Bauunternehmen“ ist Akkusativ.

Umgestellt: Jeder Tag kostet das Bauunternehmen (den Bauunternehmer) eine fünfstellige Summe.

Gleichartige Struktur:
Jedes „Es“ kostet Nadja fünf Minuten des Nachdenkens.

1 Like

da irrst du dich! Mehrere Stunden. Abgesehen von den Qualen, die damit verbunden sind :wink:

Grüße

2 Like

Äh, nein.
Das Bauunternehmen = Wen = Akkusativ Objekt.
Daher stammt auch Nadjas Verwirrung, denn hier steht das Objekt ganz vorne im Satz und „das Bauunternehmen“ kann ja sowohl Nominativ als auch Akkusativ sein.

1 Like

Das war nur ein Beispiel vermute ich

Er meinte auch, dass „jeder Tag“ das Subjekt ist. Du und KeinesHerrenKnecht haben beide recht.

Grüße

So ist es, wenn es „jeder Tag“ heißt. Hab ich aber auch geschrieben.

Nadjas Frage war, ob es nicht „jeden Tag“ heißen müsse,

Das Bauunternehmen kostet jeden Tag eine fünfstellige Summe.
Wer kostet jeden Tag eine fünfstellige Summe? - Das Baunternehmen.

1 Like

Das ist die Bedeutung des Satzes, wenn dort „jeden Tag“ statt „jeder Tag“ steht.

Servus, Nadja,

manchmal hilft Umstellen:

Jeder Tag, an dem Nicolas T. den Kran besetzt, kostet das Bauunternehmen eine fünfstellige
Summe.

Die Möglichkeit, die Reihenfolge von Subjekt und Objekt zu vertauschen, ist tückisch und kann sogar den Sinn eines Satzes auf den Kopf stellen.

Gruß
Ralf

Was meinst du damit?
Karl

Servus, @Karl2,

hat was gedauert, bis ich ein Beispiel gefunden habe, Spiegel #38, Seite 6:

Das Kinderbuch hatte zuerst eine AfD-nahe Wochenzeitung thematisiert.

Von wegen, das Buch hat gar nichts thematisiert, es war die Zeitung.

Gruß
Ralf

1 Like

Die Formen von Nominativ und Akkusativ sind in deinem Beispiel identisch (könnte im Lateinischen nicht passieren), so dass nur aufgrund der Bedeutung klar ist, was Subjekt und was Objekt ist. Meinst du das?

1 Like

Vielleicht hilft Dir auch, wenn Du Dir folgendes klarmachst:

Der Kran gehört nicht dem Bauunternehmen.
Das Bauunternehmen hat den Kran samt Kranführer Nicolas T. von einer anderen Firma gemietet.
Die Kran-Miete pro Tag ist eine 5-stellige Summe.

Gruß

Wohl dem, der Latein kann - ich kann es nicht.

Gruß
Ralf