Was ist das bitte für eine psychische Störung Ich muss nur an die Viecher denken und mcih juckts und krabbelt es überall. Wie kann ich das abstellen?
Das ist keine psychische Störung, sondern dein ganz normal funktionierendes vegetatives Nervensystem
Funktioniert auch super, wenn du dir vorstellst, dass du jetzt über deine Lippen leckst, den Mund aufmachst und einen großen Bissen von einer richtig saftigen, sauren Zitrone nimmst… Jetzt sollte dir der Speichel im Mund zusammen laufen
Gedanken, Erinnerungen oder die Vorstellung an etwas wie oben beschrieben oder die Läuse lösen manchmal die Reaktion aus, als wenn etwas wirklich passieren würde…Nerven eben ^^
Ebenso verhält es sich wenn du jemanden siehst der sich grad böse das Knie aufgeschlagen hat und weint. Der Mensch spiegelt…du fühlst dich bestroffen, traurig, dir tut vielleicht selbst sogar das Knie weh.
Soll wohl mit dem Gähnen auch so sein. Einer gähnt, jemand sieht oder hört es vielleicht gar nur und muss auch Gähnen.
Und wenn du wen mit Läusen siehst …kratzt es halt
Ach und wirklich was dagegen machen kann man glaube ich nicht. Vielleicht hilft da Desensibilisierung… Du musst dir dann einfach sooooo lange die Läuse vorstellen oder sie angucken, bis es dich selber nicht mehr kratzt. Aber auch konsequent so lange abwarten und es durchziehen. Danach sollte es nicht mehr oder weniger stark auftreten.
Zm einen ist es konditioniert und zum andern ist es ein natürlicher Reflex (die genaue bezeichnugn ist mir leider entallen)
ot … Bist du eigentlich Patr1ck, der ehemalige Moderator dieses Brettes?
Wenn ja: Welcome back!
Wenn nein: Welcome!
neugieriger Gruß
F.
Nein, sorry…der bin ich nicht
LG
Vor einigen Jahren haben italienische Forscher an der Uni Pavia die Spiegelneuronen entdeckt. Die sorgen dafür, dass sich im Gehirn identische Reaktionen abspielen - unabhängig davon ob man selbst etwas erlebt oder nur Zeuge wird, wie etwas geschieht. Empathie und Mitleid werden u.a. so erklärt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch auf das Läusebeispiel zutrifft. Aber es gibt auch gegenteilige Effekte, man kann sich z.B. nicht selbst kitzeln.
Genau, die Spiegelneuronen sind schuld dran. Hab’s ja gewusst.