Hallo Dusan!
Der „Experte“ /root hat weiter unten behauptet, das sich die
Lageraufwendungen der Firmen bei JiT nicht reduzieren sondern
lediglich verändern.
Kannste ruhig ohne die „“ verwenden…
Nur um das noch mal klarzustellen. Du behauptest in dem Thread weiter unten, dass bei Anwendung von JiT die lagerhaltung von einem stationäreb, immobilen Lager auf den LKW verlegt werden, ergo auf die Strasse. Das war die Ausgangsgeschichte. Dem entgegnete ich, das ich das für ausgemachten Schwachsinn!
Das ist imho falsch, da Lager, egal wer es zur Verfügung
stellt, Geld kosten,
korrekt! Habe nie etwas anderes behauptet!
und JiT, wenn es nicht perfekt gemacht
wird, durchaus einen Produktionsstillstand zur Folge haben
kann.
Ebenfalls korrekt. Darum wird bei JiT auch immer mit einem Pufferlager gearbeitet, in dem zwischen 2-4 Stunden Produktion abgesichert werden kann. Schon allein diese Tatsache wiederlegt im übrigen Deine Behauptung, JiT bedeute Lager im LKW auf der Strasse. Das wäre viel zu Risikoreich, den LKW auch nur eine Minute länger und einen Kilometer mehr auf der Strasse zu behalten als unbedingt nortwendig.
Also wieso ein Risiko eingehen wenn ich kein Geld sparen
kann?
Ich spare ja Geld. Ich als Produzent, verpflichte meine TIEr1-Lieferanten zu JiT und übertrage denen das Risiko und auch die verantwprtung für meine Produktion. dadurch verringern sich meine (die des Produzenten) lagerkosten, da ich kein grossen Rohstofflager mehr brauche, sondern nur ein relativ kleines JiT-Pufferlager. Der TIER1 hingegen kann seine Produktion besser takten, da er kontinuirlich von mir Daten bekommt wann ich welches teil benötige. Im Best case, also wenn der TIER1 das „Spiel“ auch beherscht, spart er auch. Im „Worst Case“ knallt er sich ein lager voll, weil er Angst hat, mich nicht beliefern zu können. Beide Vorgehensweisen können auch durchaus sinn machen. In Abhängigkeit der produzierten Teile und den damit verbundenen Kosten.
Also, ich gehe im Prinzip als Herrsteller ein kalkulierbares Risiko ein (da ich es grösstenteils an den TIER1 weitergebe.
Im Übrigen war und ist JiT ja auch nicht zufriedenstellend. Da ich immer noch ein Pufferlager benötige und ich immer noch einen geissen Kommissionieraufwand im Produktionsvorlauf habe. Daher wurde JiT ja auch zu JiS weiterentwickelt. Aber das ist eine andere geschichte, und nicht Deine Frage gewesen.
Ich erwarte mir eine ausführliche Erklärung von /root, da er
mir diese an anderer Stelle verweigert, hoffe aber auch von
anderen wertvolle Informationen zu erhalten.
Solltest Du noch ausführlichere Informationen benötigen, empfehle ich Dir entweder eine Ausbildung zur Fachkraft/meister für Lagerlogistik. Hier könnte ich Dir dann behilflich sein, wenn es um die Dozentenwahl geht…Oder sogar, kommt jetzt auf den GGrad Deiner Vorbildung an, ein Studium der Logistik. Auch hier könnte ich Dir dann wiederrum bei der Auswahl der Lehranstalt helfen…
Grüße Dusan
Grüsse /root