Hallo und Guten Tag,
ich habe mich, nachdem ich mir noch einmal auszugsweise den Film „Sophie Scholl - Die letzten Tage“ angesehen habe, gerade gefragt, warum die Geschwister Scholl und alle anderen Mitglieder der Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime namens „Die Weisse Rose“ in ein KZ gebracht wurden? Ich meine, ins KZ kamen ja nicht „nur“ Juden und Sinti/Roma, sondern auch Kommunisten, „Politische“, „Bibelforscher“(=Zeugen Jehovas), Homosexuelle usw. Warum haben sich die Nazis überhaupt so eine Mühe mit dem Volksgerichtshof gemacht und dem Prozess gegen Hans und Sophie Scholl (und die anderen „Weisse Rose“-Mitglieder) so offiziell durchgezogen, wenn sie anderseits auch politische Gegner einfach ins KZ gesteckt haben?
Weiss das jemand?
Vielen Dank im Voraus für Antworten,
Jasper.
6 x Todesurteil. 1 x KZ.
22.02.1943 : Enthauptung von Hans Scholl
22.02.1943 : Enthauptung von Sophie Scholl
22.02.1943 : Enthauptung von Christoph Probst
13.07.1943 : Enthauptung von Kurt Huber
13.07.1943 : Enthauptung von Alexander Schmorell
12.10.1943 : Enthauptung von Willi Graf
Falk Harnack : Freispruch - Verhaftung - KZ - Flucht
… später Regisseur in der DDR, dann BRD; +1991
De Widerstandskämpfer wurden in Schauprozessen abgeurteilt,
vor allem unter Freisler mit einer irrsinnigen Todesquote :
5.300 Todesurteile; die Gerichtsverhandlungen wurden oft
als Anschauungsmaterial filmisch dokumentiert:
Radikaler Kampf gegen die Volks-Feinde, die Regime-Gegner :
„Die staatlichen Sicherheitsinteressen und
die der Volksgemeinschaft verlangen gebieterisch, dass …“
~ * ~
HAllo,
in Deutschland wird auch der Wahnsinn bürokratisch geregelt.
Und nach diesen Regeln war es nun einmal so, daß Regimegegner erst einmal festgenommen und angeklagt wurden, sofern es eine juristische Handhabe gab. Das lief über die ganz normale Justiz in den normalen Haftanstalten.
Einlieferungen ins KZ dagegen erfolgten in der Regel ohne gerichtliche Verurteilung des Einzelfalles. Dort landeten z.B. Kriegsgefangene, aber auch Juden einfach auf Grund der Tatsache, daß sie Juden waren oder auch bekannte Regimegegner einfach auf Grund der bekannten Tatsache, daß sie früher in der KPD waren usw. Zudem wurde es üblich, politische Gefangene (aber auch Kewohnheitskriminelle) nach Verbüßung der gesetzlichen Haftstrafe nicht freizulassen, sondern ins KZ zu überstellen.
Wäre im FAll der Gruppe der geschwister Scholl also ein freiheitsstrafe verhängt wurden, dann hätten die die im Gefängnis abgesessen und sie wären anschließend im KZ gelandet. Aber die wurden ja gleich zum Tode verurteilt und kamen aus den Mühlen der Justiz gar nicht wieder raus.
Gernot Geyer