Warum kann ich meine Impfzertifikate nicht einscannen?

Hallo.
Bin ratlos. Ich habe heute meine EU Impfzertifikate erhalten. Aber obwohl ich die aktuellen Apps habe, und ein Smartphone mit Android 7.0 benutze, lassen sich die Barcodes nicht einscannen. Weder mit der CovApp noch mit Luca. Bei meiner Frau war es vorher kein Problem, mit Android 6.0.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem? Würde mich freuen!

Gruß Ritschie

Hallo!

Kannst du mit dem Handy denn überhaupt den Barcode lesen? Z.b. mit dem Barcode-Scanner von Cognex?

Denn das sind zwei Dinge: Lesen des Barcodes, und danach dessen Inhalt verarbeiten und je nach Gusto akzeptieren oder nicht.

Dann lass sie doch von deiner Frau einscannen.
Barcode oder QR Code?

Die Luca-App kann (noch?) keine Impfzertifikate einscannen, nur Testergebnisse. Aktuell kann das nach meinem Kenntnisstand nur die CovPass-App und die Corona-Warn-App.
Einige verwechseln auch den QR-Code auf der Impfregistrierung mit dem Impfzertifikat.
Hast du das Zertifikat im Impfzentrum erhalten oder online herunter geladen?
In der CovPass-App und der Corona-Warn-App kann man auch die Zertifikate von Familienangehörigen einlesen. Klappt das denn beim Handy deiner Frau, dein Zertifikat mit einzulesen?
Viele Grüße
Karin

Teilweise herrscht da ziemliches QR-Chaos. Ich habe einen Schnelltest gemacht. Im Testzentrum habe ich ein Papier mit drei QR-Codes bekommen: einer für das Ergebnis auf der Homepage des Labors, einen für die Anzeige des Ergebnisses in der Corona-Warnapp, einen, der zu einem PDF-Dokument mit dem Testergebnis mit Unterschrift aber ohne weiteren QR-Code führt. Die COVPass-App konnte mit keinem der QR-Codes etwas anfangen.

Hi,

die CovPass-App ist auch nur für Impfzertifikate, nicht für Testzertifikate. Dafür ist die Corona-Warn-App oder die Luca-App gedacht.

Viele Grüße
Karin

Danke für den Hinweis. Für mich ein weiteres Indiz für die Digitalinkompetenz der mit der Pandemiebekämpfung befassten Stellen (BMG, RKI,…)

kannst du das weiter ausführen?
Ich dacht die App ist gerade und nur für die Impfzertifikate gedacht. Warum sollte sie Testergebnisse verwerten können?
Also was soll sie damit machen?

grüße
lipi

1 Like

Hallo @Karin,
das stimmt so nicht. Ich habe die mein

EU DIGITALES COVID-
IMPFZERTIFIKAT

in den Apps Corona-Warn, CovPass und Luca eingespeichert. Alle drei Apps konnten den BAR-Code lesen, den mir die Apotheke ausgedruckt hat.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Das europäische digitale COVID-Zertifikat (GreenPass) dient als Nachweis einer Impfung, einer Genesung oder eines Tests:

Wenn ich ins Ausland reise, wird fast immer der GreenPass verlangt, unabhängig ob geimpft, genesen oder getestet. Es gibt daher Sinn, den Nachweis für alle drei Zustände in einer App zusammenzufassen.

Gegenfrage: Welchen Grund gibt es, Testnachweise nicht in der CovPass-App zu verwalten?

Hallo @Ritschie,
du schreibst Barcodes, meinst aber vermutlich QR-Codes. Ich sehe zwei Ansatzpunkte, das Problem zu lokalisieren.

  • Teste, ob dein Phone überhaupt irgendwelche QR-Codes scannen kann. Teste an irgendeinem Werbeplakat oder dergleichen. Dann weißt du, ob deine Kamera so etwas auflösen und verarbeiten kann.
  • Schaue nach, ob die verwendeten Apps (Corona-War, CovPass, Luca) die nötigen Berechtigungen haben. Die App muss ja auf die Kamera und den Speicher zugreifen können, um einen Code zu scannen und zu verarbeiten.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

hi,

Stimmt.

in deinem Link steht auch, dass Genesung und Test ebenso möglich sind.
Auch auf anderen Seiten ist es so beschrieben.

gibt es eventuell Abstufungen der Tests, die dafür nicht qualifiziert sind?

Ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests oder eines PCR-Tests kann man ebenfalls in die CovPass-App laden. Scannen Sie dazu den QR-Code auf dem Testzertifikat. Das Testergebnis wird direkt auf Ihrem Smartphone gespeichert. Anschließend können Sie den QR-Code als Nachweis für den Corona-Test in der CovPass-App aufrufen.

hat @Karin da mehr Wissen?

grüße
lipi

Super, dann hat Luca hier nachgezogen. Bei meinem Import vor ca 4 Wochen ging es noch nicht. Aber jetzt eben probiert, stimmt, funktioniert!

Hi Lipi,

hab gerade in der CovPass-App nachgelesen:

"Sie können das digitale COVID-Zertifikat der EU für den Antigen-Schnelltest und den PCR-Test in die CaoPass-App laden. … Bitte beachten Sie, dass nur die digitalen COVID-Testzertifikate der EU in der CovPass-App gespeichert werden. Sie erkennen diese an der Überschrift „EU Digitales COVID-Testzertifikat“

Genesenen-Zertifikate sollen demnächst wohl auch dort einlesbar sein.

Viele Grüße
Karin

1 Like

Dann nehme ich alles zurück, was ich oben über das BMG und das RKI geschrieben habe.

Mein Testergebnis entsprach dann wohl nicht diesen Kriterien :worried: