Warum kann ich nicht mehr einschlafen ?

Hallo erstmal alle zusammen !
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem einschlafen…
Ich liege stundenlang wach, obwohl ich echt total müde bin, letztlich musste ich sogar mein
Morgendliches Kart Training ausfallen lassen weil ich grade mal 2 Stunden Schlaf hatte, ich bin dann liegen geblieben und habe mich nach ewig langem wachliegen endlich zurück in den Schlaf gezwungen :wink: Da ich grade wieder mal wach liege habe ich beschlossen hier mal reinzuschreiben, Villeicht habt ihr ja hier ein paar tipps für mich oder könnt mir sagen woran das liegen könnte…
Ich habe auch schon ein bisschen in google dazu gelesen, also umgestellt hab ich auf jeden Fall nichts, an Handys oder Weckern kann’s nicht liegen weil mein Handy schon seit ich mich erinnern kann neben meinem Bett liegt und dass nochnie ein Problem war, und krankheiten oder Schmerzen hab ich zur Zeit eigentlich auch keine (soweit ich weis :smiley:D), ich habe mal vor dem schlafen lange nichts gegessen, mal hab ich’s dann mit was essen probiert, ich hab auch Milch getrunken vor dem schlafen, ich hab in einem langweiligen
Buch gelesen, Bin lange aufgeblieben bis ich müde werde aber trotzdem Schlaf ich einfach nicht ein, ich liege ewig lange wach…letztlich mehrere Stunden…meine Träume in dieser Zeit sind dazu dann auchnoch nicht wirklich gut entweder total wirr und zusammenhangslos oder wie gestern Nacht wirklich einfach nur die Sorte richtig schlechte Träume die aus Panik und Traurigkeit bestehen
Naja hoffe ihr könnt mir Villeicht ein bisschen weiter helfen & natürlich dass es hier ein paar Nachtschwärmer gibt die mir Villeicht ganz schnell antworten :wink:
Lg und danke im vorraus
Nadja :smile:

Moin Nadja,

Morgendliches Kart Training ausfallen lassen weil ich grade
mal 2 Stunden Schlaf hatte, ich bin dann liegen geblieben und
habe mich nach ewig langem wachliegen endlich zurück in den
Schlaf gezwungen :wink:

Deine ViKa sagt, dass Du Schülerin bist, hm, an welcher Schule, Ausbildungstätte?

Wenn Du um diese Zeit hier aktiv bist, vermtl. keine Schülerin an einer allgem. bildenden Schule. Wie wichtig ist das morgendliche Kart Training, zu welchen Uhrzeiten und wie lange findet das statt?

Welche Probleme gibt es in der Schule oder im Wettkampf, der Dir ja wohl wichtig ist?

Erstmal alles Gute.

LG Volker

Deine ViKa sagt, dass Du Schülerin bist, hm, an welcher
Schule, Ausbildungstätte?

Wenn Du um diese Zeit hier aktiv bist, vermtl. keine Schülerin
an einer allgem. bildenden Schule. Wie wichtig ist das
morgendliche Kart Training, zu welchen Uhrzeiten und wie lange
findet das statt?

Welche Probleme gibt es in der Schule oder im Wettkampf, der
Dir ja wohl wichtig ist?

Guten Morgen Volker,
danke erstmal für deine Antwort =)
tut mir leid dass ich erst jetzt Antworte mein Handy hat gestern Nacht gestreikt =(
Also um auf deine Fragen zu antworten, ich bin Schülerin an der Realschule in der Abschlussklasse, habe aber zur Zeit Ferien deshalb ist es nicht schlimm so lange aufzubleiben…eigentlich…
Mein Kart training ist in der Regel jeden Sonntag morgen von 8.00 Uhr - 10.00 Uhr, diese Woche waren aber zwei Termine (Freitag & Sonntag).
Das Kart training ist mir sehr wichtig weil ich mittlerweile seit 4 Jahren fahre, 3 davon in der Kart Liga Neckartenzlingen. Deshalb ist das training auch sehr wichtig für mich, nicht nur wegen dem Spaß, sondern auch um mich zu verbessern, weil ich beim Kart fahren sehr ergeizig bin. Außerdem haben wir letztlich eine neue Rennflotte gekriegt mit der ich noch so manches Problemchen beim fahren habe =)
In der Schule gibt es grade eigentlich keine Probleme, ich habe die erste Prüfung für dieses Jahr gut hinter mich gebracht, die Arbeiten alle vor den Ferien geschrieben (also jetzt erstmal Ruhe vom lernen) und nie nächsten Prüfungen sind noch lange entfernt.
Hoffe das was ich geschrieben habe bringt etwas =)
Lg Nadja

Moin,

tut mir leid dass ich erst jetzt Antworte mein Handy hat
gestern Nacht gestreikt =(

Kein Problem!

[…]
Ja, das beantwortet einige Fragen, ich konnte/kann auch gut zwischen „Du musst früh aufstehen“ und „mach was willst Du“ umschalten :wink:, da sehe ich also kein Problem.

In der Schule gibt es grade eigentlich keine Probleme, ich
habe die erste Prüfung für dieses Jahr gut hinter mich
gebracht, die Arbeiten alle vor den Ferien geschrieben (also
jetzt erstmal Ruhe vom lernen) und nie nächsten Prüfungen sind
noch lange entfernt.

Hm, in der Abschlußklasse „Ruhe vor dem Lernen“? Ok, die Ferien sollst Du zur Entspannung nutzen, richtig, aber sortiere schon mal den Stoff, den Du noch lernen, üben musst, schau schon mal, wer Dir helfen kann, gibt es eine Lerngruppe - eine super Möglichkeit, wenn es Leute sind, die auch mitarbeiten und nicht nur mitnehmen wollen -.

Komm, auch hier gerne in den Fachbrettern RECHTZEITIG mit Fragen, stelle dar, was,wann, wo hakt! Bitte nicht „Ich schreib morgen eine Klausur in ???, HILFE“, da sind wir (meistens) machtlos.

Also die wichtigsten Störquellen sind wohl entschärft, das ist schon mal toll.

Ich bin kein Arzt, kein Schlafforscher, ich kann Dir also nur allgem. Ratschläge und eigene Erfahrungen geben.

Ich kann nach einem warmen Essen gut schlafen, ich mache mir oft zwischen 11 und 2 Uhr etwas warmes, z.B. eine Suppe, Reste vom Abendessen, nochmal schnell ein paar Spaghetti oder …

Ein Spaziergang vorm Schlafengehen ist auch gut.

Versuche NICHT Dich im Bett zum Schlafen zu zwingen, steh lieber auf, setzt Dich an Deinen Arbeitstisch, lies etwas, höre Musik oder …

Aber, ich kann toll im Bett einschlafen, wenn im Hintergrund leise, angenehme Musik läuft.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vlt. sind ja schon ein paar Punkte dabei, die Dir helfen.

Gruß Volker

HAllo,

ich würde erstmal zu Gelassenheit raten. Versuche nicht, dich zum Einschlafen zu zwingen - davon wird man meistens bloß wacher.

Sage dir, „Nun, ein paar Nächtge mit weniger Schlaf werden mich nicht umbringen.“

Horche in dich rein: Gibt es ein Problem, über das du nachdenkst? Dann lohnt sich eine schlaflose Nacht vielleicht - um es zu durchdenken und eine Lösung zu finden.

Wenn kein konkretes Problem da ist, lenke dich ab: Lesen, lernen (auch wenn nicht unbedingt viel hängen bleibt…). Leise Musik oder Hörspiele hören hilft manchmal auch… Hauptsache, du grübelst nicht nach dem Motte „Hilfe, jetzt schlafe ich nicht, da werde ich morgen total müde sein, wie furchtbar…“

Das führt direkt in einen Teufelskreis, die Schlaflosigkeit wird dann immer schlimmer.

Ich würde auch empfehlen, morgens trotzdem zur gewohnten Zeit aufzustehen und den Alltag normal zu absolvieren - meist geht das auch müde, so what. Wenn du morgens genüsslich ausschläfst, ist die Schlaflosigkeit am nächsten Abend wahrscheinlich wieder da.

(Beim Cart - Training solle man vielleicht nicht übermüdet teilnehmen, aber das kannst du sicher besser beurteilen als ich)

Wenn dein Problem erst seit kurzem besteht, ist die Chance groß, dass es bald wieder vergeht - also Kopf hoch, und viel ERfolg wünscht
Bixie

Huhu,

ergänzend dazu: Ich kenne das auch von mir in der vorlesungsfreien Zeit. Da macht dann auch die Psyche mal Urlaub. Ich hab dann meist ein bis zwei Wochen Semesterzeit gebraucht um wieder reinzukommen, aber dann war wieder alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Lockenlicht