Warum kann ich nur wav files, kein mid abspielen ?

Hallo, ich habe zufällig festgestellt, das ich nur .wav files abspielen kann, midi und .rmi files kann ich nicht hören. Hat jemand eine Idee, wie das kommt ? Ich benutze zum Abspielen Winamp. Die Audio-Lautstärke Einstellungen habe ich geprüft. Alle anderen MP3 Sachen kann ich ganz normal abspielen.
Danke und Gruss
Nina

Welche hardware
hi,

was hast du denn fuer eine soundkarte?
ich kann mir zwar nicht vorstellen,
dass es so billige karten gibt, die gar kein midi koennen…

naja… aber es gibt profikarten, die keine eigenen sounds haben…
die spielen nur FM

Am besten du postest mal Deine Hardware:
Kartenhersteller und Modell…
Betriebssystem und den ganzen quatsch…
dann werden sie geholfen…

:wink:

Grusz

König der Pixel

Hi Du König,

ich hab nen naaaaaaagelneuen PC mit ner Soundkarte von äh, moment ich schau mal nach:
ah ja, VIA AC’97 Enhanced Audio Controller steht da.
Hab heute morgen gerade den Treiber aktualisiert. Ansonsten WIN 2000 Professional
Und nu ?

Danke und Gruss
Nina die Ratlose

hi nina,

schaumal in der wiedergabesteuerung nach, ob du bei midi-synth den ton auf max hast und nicht das häkchen bei „ton aus“.

eventuell kannst noch im „gerätemanager“ checken, ob du unter „audio,video-,gamecontroller“ ein midi-gerät installiert hast. Wenn nicht dann ist ev. das dein problem. Dann sind ev. die miditreiber nicht installiert.

lg,
fred

Hallo Fred,

Midi-synt hab ich nicht, nur SW-Synt. Hab alles auf „volle Pulle“, nirgendwo n Häkchen.

Im Gerätemanager hab ich MPU-401-kompatibles Midi-Gerät gefunden.

Fällt Dir sonst noch was ein ?
Danke
Nina

hi nochmal,

Midi-synt hab ich nicht, nur SW-Synt. Hab alles auf „volle
Pulle“, nirgendwo n Häkchen.

hast software von der soundkarte womit du tests durchführen kannst? bei creative karten is sowas oft dabei. Wenn du eine creative karte hast, kannst ev. über so nen testprogi herausfinden wo es hakt…

Im Gerätemanager hab ich MPU-401-kompatibles Midi-Gerät
gefunden.

jo der isses

Fällt Dir sonst noch was ein ?

geh auf start/ausführen und gib dort dxdiag ein
in dem fenster geh auf den reiter „musik“ und schau ob da probleme angezeigt werden, bzw. versuch den button „direct music testen“. K.a. ob das nen einfluss hat, aber probieren kann ja ned schaden…

mehr fällt mir nimma ein :frowning: midi is nicht so mein ding, ich kann sogar behaupten ich mag midi nicht, weils eh bescheiden klingt…
Ich wüsst warscheinlich nur dass es mir fehlt, wenn nen spiel schreit, dass es nicht will…

gl,
fred