Warum kann ich Punktfokus nicht mit Fokus-Art AFC kombinieren (Panasonic FZ1000)?

Auf die Frage muss ich noch antworten, und damit übrigens noch einen weiteren Praxisfall nennen:
Denn durchaus muss das Objekt sich nicht geradlinig auf mich zubewegen. Ich denke an Mitzieher („panning“), allerdings mit Serienbild statt Einzelbild. Wenn sich das Objekt in etwa 90 Grad zu meiner Blickrichtung bewegt würde ich vielleicht durchaus auch 1-Punkt-Fokus verwenden, aber eben nur wenn die Kamera laufend neu fokussiert. Ein 1-Feld ist nicht wesentlich besser als ein Punkt-Fokus. Ich finde es nicht plausibel dass bei einer Kamera, die ohnehin viel Potenzial für Fehlbedienung hat (eben keine point-and-shoot) gerade diese eine Funktion limitiert wird, weil man als Hersteller sich keinen Anwendungsfall vorstellen kann.

Zum Abschluss:
Hier wird das freundliche „du“ gepflegt.
Erst recht unter Hobbyfreunden :smiley:

:slight_smile: Danke Dir. So lange bin ich hier noch nicht dabei.
Am Wochenende werde ich mir nochmal die Kamera vornehmen und ein bisschen auf Bilderfang gehen. Vielleicht fällt mir noch was ein/auf zu dem Thema! :wink: Schönes WE!