Warum kann ich Punktfokus nicht mit Fokus-Art AFC kombinieren (Panasonic FZ1000)?

Ich hätte gerne folgende Funktion, und würde gerne verstehen warum das in Kameras (mind. meiner Panasonic FZ1000) nicht vorhanden/möglich ist:
Ich würde gerne den AF-Modus „Punkt-Fokus“ verwenden, und bei Serienbildern die Kamera zudem dazu bringen, für jedes Bild neu diesen Punkt zu fokussieren. Ich hätte also erwartet das geht mit „Punkt-Fokus“ in Modus „AFC“. Schließlich funktioniert das auch bei AF-Modus „Ein-Feld“ kombiniert mit AFC, nicht aber mit AF-Modus „Punkt-Fokus“ kombiniert mit AFC.
Was verhindert meine gewünschte Kombination? Ist es ein technisches Limit, ein bewusstes Produkt-Limit aus Marketing-Gründen, oder (vermutlich) welchen logischen Zusammenhang übersehe ich?
Danke vorab für Antworten!

Der AFC ist ein Nachführ Autofokus, der ein einmal erfasstes Ziel „verfolgt“.

Da sollte es doch klar sein, dass damit kein festgelegter Punkt dauerhaft fokussiert werden kann.

Das sehe ich gleich mehrfach anders:
Zum einen ist „Nachführen“ (mind. bei der FZ1000) unabhängig von der Einstellung AFC und AFS. D.h. der AF-Modus „Nachführen“ kann mit beiden genannten Fokus-Modi kombiniert werden.
Zum anderen verfolgt AFC m.E. kein Ziel, sondern fokussiert laufend neu - was dann durchaus ein anderes Ziel sein kann.

Auch dazu hoffe ich liege ich korrekt - aber bitte gerne Korrektur.
Weiterhin bleibt in jedem Fall offen, wie ich die Kamera dazu bringe einen Punkt im Serienbildmodus laufend neu zu fokussieren (ohne „workarounds“ wie ein sehr kleiner 1-Feld-Fokus).

Sorry, ich korrigiere mich selber: die Funktion, die ich meinte heißt „Verfolgung“ (Tracking), nicht Nachführen.
Also ok: AFC führt den Fokus nach - bei Einzelbildern.
Mir geht es aber um Serienbilder. Ich will in meinem Beispiel, dass die Kamera nicht den Punkt-Fokus des ersten Bildes für alle Bilder nimmt, sondern den Punkt-Fokus für jedes Einzelbild neu ermittelt. Wie geht das, und wenn nicht, warum nicht?

Ja, die Krux der sprachlichen Genauigkeit … :smiley:

Ob oder wie die FZ1000 das kann, weiss ich leider nicht.

Dass es grundsätzlich geht, zeigt allerdings ein Wettbewerber.
Da ist der AF (-C) auch bei Serienbildern aktiv und wird ggf. durch Aktivierung von Gesichtserkennung oder Eye-tracking unterstützt.
Allerdings nicht im schnellen Serienbildmodus mit Zeitpriorität. Da hat der AF nicht genug Zeit*, aktiv zu werden.
Evtl. ist das ein Ansatzpunkt für dich?

*) Das Spitzenmodell kann es dennoch auch bei 20fps. Es ist "nur " eine (Preis-) Frage der Leistungsfähigkeit der Komponenten.

Sie haben Recht, meine Frage war ungenau und vermischt ein paar Dinge. Das ist indirekt aber auch meine Frage: mir scheint irgendetwas scheine ich durcheinanderzubringen, ohne genau zu wissen was. Allerdings sind auch Internetquellen und selbst mein Kamera-Handbuch höchst unpräzise was diese Funktionen betrifft.

Also was ich eigentlich will ist: Serienbilder, mit 1-Punkt-Fokus, und bei jedem neuen Bild wird neu fokussiert. Kann das der von Ihnen genannte Wettbewerber?

Das mit dem „AFC“ habe ich vermutlich fälschlich in die Diskussion (und schon in die Frage :-o) eingebracht.
Könnte es sein dass mein Denkfehler bei dem o.g. „jedes Bild wird neu fokussiert“ liegt? Ich dachte „AFC“ macht genau das. Aber ist es nicht eher so dass AFC dies gar nicht macht, sondern lediglich - wie Sie sagten - den Fokus nachführt, aber nicht komplett neu durchführt?

Nochmal zu der Antwort „Da sollte es doch klar sein, dass damit kein festgelegter Punkt dauerhaft fokussiert werden kann“.

Mein Ziel ist auch nicht, einen festgelegten Punkt dauerhaft zu fokussieren, sondern diesen Punkt (in Serienbildern!) jedesmal neu zu fokussieren, also „continuous auto focus“, aber mit 1-Punkt-Fokus zu erreichen.
Also so falsch war das gar nicht.

Weiterhin also die Frage: Wie kann ich Serienbilder mit 1-Punkt-Fokus erreichen, bei dem jedes Bild neu fokussiert wird. Sollte das nicht gehen bleibt die Frage, warum nicht.

Die FZ1000 kann das mit Einschränkungen auch.
Allerdings nur mit maximal 7Bildern/s
Siehe dazu die Bedienungsanleitung (pdf) auf Seite 168

Ob dabei auch die Wahl des Fokus punkts möglich ist, weiss ich nicht.

Diese Funktionalität ist nicht vorgesehen.
Konsultiere dazu bitte noch einmal das Handbuch und lese auch das „Kleingedruckte“!:
Seite 142: 1-Feld -AF
„Die Kamera stellt auf das Motiv im AF-Bereich in der Bildschirmmitte scharf.•Position und Größe des AF-Bereichs können geändert werden. (S145)•Wenn sich das Motiv in [Ø] nicht in der Mitte der Komposition befindet, können Sie das Motiv in den AF-Bereich bringen, durch das halbe Herunterdrücken des Auslösers den Fokus und die Belichtung feststellen, die Kamera bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser in die gewünschte Komposition bewegen und anschließend das Bild aufnehmen. (Nur wenn der Fokusmodus auf [AFS] eingestellt ist.)“

Danke fürs Nachsehen. Aber ich kann bestätigen: die FZ1000 kann diese Kombination mit 1-Punkt-Fokus nicht. Lt. Doku S. 139 fokussiert AFS immer nur auf das erste Bild, und bei Aktivierung von AFC wird die Funktion 1-Punkt deaktiviert (S. 142). Das ist genau mein Problem.

Und noch etwas: nach weiterer Recherche korrigiere ich meine Korrektur von oben (von 30.04.2019, 00:06 Uhr):

Es scheint gar nicht so klar wie Sie meinten, dass AFC „ein einmal erfasstes Ziel verfolgt“. In folgendem Link z.B. wird eher meine ursprüngliche Annahme unterstützt, dass AFC keine Zielverfolgung ist, sondern eben ein Neu-Fokussieren, während lediglich „Tracking“ ein Ziel wirklich zu erkennen und verfolgen versucht: https://www.mu-43.com/threads/focusing-afc-vs-af-tracking-modes.8832/

Fazit: es bleibt unklar. Und es bleibt unverständlich, warum ich den 1-Punkt-Fokus nicht dazu bringen kann, Serienbilder laufend neu zu fokussieren. :unamused: :question:

Danke aber für die Diskussion, das Nachsehen in der Doku und Ihre Hinweise! :thumbsup:

Das wird es dann auch bleiben.
Ausser evtl. (!). für das erste Bild der Serie macht es praktisch auch keinen Unterschied und ist deswegen einigermassen irrelevant.

I know. Davon gehe ich mittlerweile auch aus. Aber warum? Siehe meine Eingangsfrage: Was verhindert meine gewünschte Kombination? Ist es ein technisches Limit, ein bewusstes Produkt-Limit aus Marketing-Gründen, oder welchen logischen Zusammenhang übersehe ich?

Das Kleingedruckte hier bezieht sich auf Einzelbilder und hat damit praktisch keinen Bezug zu meiner Frage.

Was schon nicht für Einzelbild geht, soll dann aber doch für Serienbilder gehen?
Das ist unlogisch :sunny:

Na ok. Ich würde sagen es ist bereits unlogisch, dies für Einzelbilder zu deaktivieren. Aber sei’s drum. Ich würde auch nur gerne verstehen, warum diese Funktion nicht angeboten wird. Es ist ebenso unlogisch diese Kombination - und diese Funktion im Gesamten (1-Punkt, Serie, Fokus für jedes Bild) nicht anzubieten - denn beinahe (aber nicht genau) dasselbe geht schließlich auch durch ein sehr kleines 1-Feld-Fokussieren.
Ich glaube uns fehlt hier noch ein Puzzlesteinchen für die Antwort.

Das verstehe ich leider gar nicht. Es ist in der Praxis sehr wohl relevant, ob jedes Bild einzeln, oder alle Bilder zusammen nur 1x fokussiert werden.

Natürlich.
Im langsamen Serienbildmodus wird das doch mit dem AFS gemacht.

Nein. Selbst im langsamen Serienbildmodus gilt, bei AFS: das erste Bild bestimmt den Fokus.
Es ist also nicht möglich irgendwie - sei es mit AFS oder AFC - eine wiederholte 1-Punkt-Fokussierung hinzubekommen. Und ich halte das für eine Praxis-relevante Einschränkung der Funktionalität.

Meine Gegenfrage lautet:
Wie willst du so ein kleines Fokusfenster genau auf ein sich bewegendes(!) Ziel ausrichten?
Klar, das geht, wenn ein Objekt geradlinig auf dich zukommt, ist aber ein ziemlich seltener Sonderfall.
Da gebe ich Panasonic „recht“, das einer Automatik zu überlassen.
Die trifft evtl auch nicht immer, aber tendenziell sicher häufiger als die allermeisten Nutzer der Kamera das mit manueller Kameraführung hinbekommen könnten und somit auch nur zu Beschwerden führen würde.
Also gibt es diese Option (nicht nur bei dieser Kamera) einfach nicht.
Hinzu kommt ein Bedien"hindernis" bei dieser Kamera: Der Punkt-AF wird immer nur (einmal) beim halb gedrückten Auslöser für nur genau ein einziges Bild aktiv.
Auch die teuersten Wettbewerber lassen bei Serienaufnahmen mit Autofokus nicht den Nutzer über das konkrete AF-Feld entscheiden. Er kann hier aber idR. unter verschieden Optionen wählen, und das initial erfasste Motiv wird dann weiter „verfolgt“ und für jede Serienaufnahme neu fokusiert.
Das funktioniert dann sogar für Modellflugzeuge, die berüchtigten rennende Hunde oder Pferde, die eine erhebliche Distanzänderung in kurzer Zeit schaffen und die man nie wirklich in einem bestimmten sehr kleinen Fokusfeld nachführen kann. Zumal es bei Serienaufnahmen mit Nachfürfokus immer auch eine kurze Dunkelphase des Sucherdisplays nach jeder Aufahme gibt.
Es gibt bislang nur eine einzige Kamera mit Displaysucher, die dieses Problem nicht mehr hat. Das ist die Sony A9 …

OK, das ist eine denkbare Erklärung (wenn auch nur eine Vermutung). Die Argumentation ist also, dass die Funktion keine Praxisrelevanz hat und daher bewusst nicht zugelassen wird.

Ehrlich gesagt, das kann ich nicht glauben. Denn wie gesagt:

  1. ich kann mit einem sehr kleinen Feld-Fokus (ebenfalls in der FZ1000) ein nicht-deaktiviertes Verhalten erzeugen, das dieselben Nachteile wie o.g. hat.
  2. Praxisrelevante Beispiele gibt es wohl; z.B. ein auf mich zukommendes oder von mit wegfahrendes Fahrzeug, oder (mein Fall wie ich darauf kam) in dichten Ästen sitzende Vögel, die ich mit recht großer Blendenöffnung fotografiere (und damit meine Trefferwahrscheinlichkeit bei kleinen Bewegungen mit laufendem Neufokus erhöhen könnte); ein Feldfokus trifft gelegentlich fälschlich Äste.

Die Meinung „Auch die teuersten Wettbewerber lassen bei Serienaufnahmen mit Autofokus nicht den Nutzer über das konkrete AF-Feld entscheiden“ kann ich nicht nachvollziehen. Selbst die rel. günstige FZ1000 kann das.

Also: Begründung könnte richtig sein, aber überzeugt bin ich nicht. Ich glaube weiterhin da gibt es noch ein echtes technisches, oder logisches Problem.