Warum kann man blaue LEDs nicht fokussieren?

Hi,

heute sah ich in einiger Entfernung (~2-3m) auf einer Maschine eine blaue LED-Anzeige. Diese konnte ich so gut wie nicht erkennen, den gedruckten Text daneben jedoch problemlos. Woran liegt das? Vermutlich konnten meine Augen nicht recht fokussieren, aber wieso nur bei blauer Farbe nicht, bei anderen schon?

Habe nur ich das oder geht das anderen/allen Menschen auch so? Ist es eine Altersfrage?

VG
J~

PS: ich denke nicht, dass die Frage im Medizinbrett besser aufgehoben wäre. Aber wenn sie jemand verschieben möchte, bitte…

Hi,

heute sah ich in einiger Entfernung (~2-3m) auf einer Maschine
eine blaue LED-Anzeige. Diese konnte ich so gut wie nicht
erkennen, den gedruckten Text daneben jedoch problemlos. Woran
liegt das? Vermutlich konnten meine Augen nicht recht
fokussieren, aber wieso nur bei blauer Farbe nicht, bei
anderen schon?

Blaues Licht wird viel stärke gebrochen als rotes.
Das Auge kommmt nicht damit zurecht, dass es die Linse weiter entspannen muss, als eigentlich bei dieser Entfernung sonst nötig.
Zudem sind die anderen Teile ringsherum ja nicht gleißend blau.
Und die Leuchtdichte der Anzeige wird wohl auch zu stark sein.

Moin,

hehe das gleiche Problem habe ich mit meiner Uhr an der Wand auch und ich dachte ´ne ganze Weile ich hätts mit den Augen, obwohl alles andere sehenderweise sehr gut funktioniert.
Halte beim nächsten mal die Hand vor die Augen und bilde einen kleinen Sehschlitz und dann wirst Du auf einmal alles klar und scharf sehen.

Die wissenchaftliche Erklärung kann ich nicht bieten, aber es gab ja schon einen Text vor mir dazu.

CU - Dominik

Hallo,

schau mal unter dem Stichwort „Chromostereopsis“ nach, z.B. hier
http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/softwar…

Das blaue Licht hat einen anderen Brennpunkt, als die anderen Farben. Dies macht dem Auge beim Fokussieren Probleme.
Wenn man, wie bereits gepostet, durch eine kleine Blende schaut, verringert sich die chromatische Aberration des Auges (kleine Blende ergibt große Schärfentiefe), und nun sind auch blaue Objekte scharf.

Grüße,
Jürgen

dank an alle drei Antworter
Hi,
dank’ an euch für eure Antworten. Zumindest bin ich mal beruhigt, dass das ein (Augen-)technisches Problem ist und kein medizinisches :wink:

VG
J~