Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar: warum kann sich Rost durch eine ganze Eisenstange durchfressen? Es wäre wirklich sehr nett, wenn ich eine schnelle antwort erhalten würde! Danke
LG Dodo
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar: warum kann sich Rost durch eine ganze Eisenstange durchfressen? Es wäre wirklich sehr nett, wenn ich eine schnelle antwort erhalten würde! Danke
LG Dodo
Hallo Dodo,
ich habe eine Frage, und zwar: warum kann sich Rost durch eine
ganze Eisenstange durchfressen?
bei vielen Metallen bildet sich auf der Oberfläche eine dichte Oxidschicht, die einen weiteren Angriff von Wasser und Sauerstoff zumindestens erschweren.
Dummerweise ist das bei Eisen nicht der Fall.
Rost hat eine Kristallstruktur, die auf dem Basismetall nicht haftet und abbplatzt. So kommt immer wieder frisches Metall zum Vorschein, das wiederum angegriffen werden kann.
Gandalf
Guten Tag,
Hallo,
wie es Gandalf bereits richtig erklärt hat, bilden viele Metalle eine sogenannte Oxidschicht. Diese ist wasserunlöslich und gleichzeitig dicht, was den Angriff von Wasser und Sauerstoff unterbindet. Bei eisen ist das Problem, dass diese stark an Volumen zunimmt (sie wird dicker) und Plazt daher regelrecht ab. Dadurch kommt immer wieder Wasser ans Blanke Metall. Bei „Edelstahl“ ist beispielsweise ein geringer Chromamteil dafür verantwortlich , dass sich eine schützende Chromoxidschicht ausbildet. In NewYork gibt es beispielsweise das Crysler gebäude. Die Spitze ist aus Edelstahl und sieht aus wie neu! (Das Teil müsste schon bald 70 Jahre oder so ähnlich werden)
Es kann aber meines wissens auch eine dichte Eisen Oxidschicht erzeugt werden. Glaube das funktioniert irgendwie elektrochemisch. Meine da mal was gelesen zu haben…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mordor,
Da hast Du recht ! Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/COR-TEN-Stahl
Gruss von Julius
Es kann aber meines wissens auch eine dichte Eisen Oxidschicht
erzeugt werden. Glaube das funktioniert irgendwie
elektrochemisch. Meine da mal was gelesen zu haben…
Fertan macht sowas. Sonst fällt mir nur verzinken/chromatieren ein.
Beim Edelstahl muss man nach’m Schweißen aufpassen, da ist die Chromschicht ja abgebrannt, passivieren usw. muss man dann…
Hallo an alle!
Danke für eure Antworten! Ihr habt mir echt geholfen!
Dankeschön