Warum kein Festpreis in mp3-Shops?!?

Liebe Musikloader,

ich hab mich gefragt warum in diversen Downloadshops die Preise für ein und dieselben Songs so stark variieren können und dürfen. Während z.B. aktuelle Chartbreaker im iTunes-Store meist bei 1,29€ liegen sind diese oft bei Amazon.mp3 schon für 98Cent zu finden.
Im Kiosk oder Bücherladen sind ja schließlich auch die Preise vorgegeben (stehen ja auf dem Artikel) und somit eine feste Gewinnspanne vorgeben. Wer weiß mehr? MfG.

Liebe Musikloader,

ich hab mich gefragt warum in diversen Downloadshops die
Preise für ein und dieselben Songs so stark variieren können
und dürfen. Während z.B. aktuelle Chartbreaker im iTunes-Store
meist bei 1,29€ liegen sind diese oft bei Amazon.mp3 schon für
98Cent zu finden.

Im Kiosk oder Bücherladen sind ja schließlich auch die Preise
vorgegeben (stehen ja auf dem Artikel) und somit eine feste
Gewinnspanne vorgeben. Wer weiß mehr? MfG.

Sorry, wenn ich dieser Aussage zumindest teilweise Lüge strafen muss, aber in einem Kiosk gibt es auch nicht unbedingt Festpreise.
Bücher sind tatsächlich preisgebunden, was damit begründet wird, dass Bücher als Kulturgut gelten. Leider arbeiten manche Ketten daran, dass dieses Gesetz ausgehebelt wird :frowning:

Ansonsten gilt freie Marktwirtschaft und man kann an an Preisen nehmen was man will. Die Frage ist halt, ob man Menschen findet, die bereit sind, das Geld für einen Artikel zu bezahlen bzw. es obliegt dem Händler den Preis so anzusetzen, dass er seine Kosten damit decken und einen Gewinn einnehmen kann.

LG
Michael Vogl